Neuer Schritt Rotterdam in Einführung Secure Chain

30 April 2024

Lesedauer: 2 Minuten

Die großen Rotterdamer Containerreedereien/-makler werden alle ihre Kunden mit Containerfracht aus Nordamerika bis zum 1. Juli 2024 an die Secure Chain anbinden. Ab diesem Datum werden von diesen Parteien keine PIN-Codes mehr an diese Kundengruppe ausgegeben, die Freigabe von Importcontainern erfolgt dann nur noch sicher und zuverlässig über die Secure Chain. Für Fracht aus Lateinamerika wurde diese Umstellung seit dem 31. März erfolgreich abgeschlossen.

Container wird auf ein Containerschiff verladen
Foto: Vertrouwensketen

In der zweiten Hälfte des Jahres 2024 werden Reedereien/Schiffsmakler die Secure Chain auf andere Fahrtgebiete ausdehnen. Ziel ist es, bis Ende 2024 die Importcontainer möglichst vieler Kunden in Rotterdam auf die neue sichere und zuverlässige Weise ohne PIN-Code abzufertigen. Letztendlich wird diese Methode für alle Fracht gelten.

Die von den Reedereien/Schiffsmaklern bereits angekündigte Priorität, ihre Top-100-Kunden anzubinden, findet nun parallel zur Implementierung der Secure Chain pro Fahrtgebiet statt.

Teilnehmende Reedereien/Schiffsmakler

Die an der Secure Chain teilnehmenden Reedereien/Schiffsmakler sind CMA CGM, COSCO Shipping, Evergreen, Hapag-Lloyd (über Secure Container Release), HMM, Maersk, Marfret, MSC, ONE, OOCL, Yang Ming und ZIM. Die Teilnahme all dieser Tiefseereedereien ermöglicht eine einheitliche Methode für die sichere und zuverlässige Freigabe und Abholung von Importcontainern ohne PIN-Code im Rotterdamer Hafen.

Secure Chain

Die Secure Chain ist eine Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Behörden mit dem Ziel, die Hafenlogistik digital widerstandsfähiger zu machen. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist eine sicherere und zuverlässigere Freigabe und Abholung von Importcontainern in den niederländischen Häfen. In einer geschlossenen Logistikkette, die nur aus bekannten, autorisierten Parteien besteht, erteilen sich die Unternehmen gegenseitig auf digitalem Wege das Recht, einen Container vom Terminal abzuholen.

Nur ein über die Secure Chain autorisierter Frachtführer kann seine Ankunft am Terminal voranmelden und den Container dann sicher dort abholen. Die Verwendung von missbrauchsanfälligen PIN-Codes wird eingestellt. Die Secure Chain funktioniert weitgehend über das Port Community System von Portbase, der neutralen Logistikplattform für die niederländischen Häfen.