Air Liquide macht es vor: zu Land und zu Wasser mit Wasserstoff fahren

12 Dezember 2023

Lesedauer: 3 Minuten

Wussten Sie, dass ein klimaneutralerLastkahn voller Turnschuhe nonstop zwischen dem Hafen von Rotterdam und dem Logistikzentrum von Nike östlich von Antwerpen verkehrt? Das Schiff legt diese 200 Kilometer mit erneuerbarem Wasserstoff zurück, wobei die Wasserstofftanks austauschbar sind, sodass keine Emissionen entstehen!

Eine Weltpremiere, dank der neuesten Innovation von Air Liquide. Ein wichtiger Schritt für die Binnenschifffahrt, aber die Ambitionen von Diederick Luijten, Direktor für Wasserstoff-Energie bei Air Liquide, gehen noch weiter: „Wir wollen mit der Umstellung auf Wasserstoff einen sehr großen Teil des Mobilitätssektors nachhaltig gestalten.“

Air Liquide ist ein französisches multinationales Unternehmen, das Industriegase für die Bereiche Industrie, Gesundheitswesen und Elektronik liefert. Luijten ist bereits seit drei Jahrzehnten im Unternehmen und konzentriert sich seit 2019 darauf, den Markt für Wasserstoff in der Binnen- und Seeschifffahrt, beim Landtransport sowie in der Luftfahrt voranzutreiben. Im Mai 2023 wurde das erste wasserstoffbetriebene Binnenschiff in Betrieb genommen, ein neuer Meilenstein.

Schnelles Wiederauftanken

Worum geht es bei dieser „Erfindung“? Luijten erzählt: „Es handelt sich um ein 110 Meter langes Containerschiff mit dem Namen ‚H2 Barge 1‘. Es verfügt über ein spezielles eingebautes Brennstoffzellensystem, wodurch es mit Wasserstoff fahren kann. Dieser Wasserstoff befindet sich in austauschbaren Tankbehältern, die von Air Liquide entwickelt wurden. Mit einem Tank kann das Schiff einen Tag lang fahren. Wenn ein Behälter leer ist, nehmen wir ihn einfach von Bord und tanken ihn in unserer Wasserstoffanlage wieder voll. Der Fahrer bringt den vollen Tankbehälter dann zum Schiff, wo er wieder an Bord geladen wird. Da das Schiff mit Wasserstoff betrieben wird, sparen wir mehr als 2.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Dies ist das erste Schiff, das zu 100 % emissionsfrei ist.“

Pionier

„Dieses Schiff ist das weltweit erste dieser Größe, das mit Wasserstoff betrieben wird. Wir haben viel Zeit damit verbracht, das Konzept des wiederauffüllbaren Tanks zu entwickeln, und jetzt haben wir endlich eine sichere und effiziente Lösung für den Markt. Dank der austauschbaren Tanks hat das Schiff immer Treibstoff an Bord, sodass es keine Zeit beim Bunkern verliert. Dass das Schiff in Betrieb ist, verdanken wir der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Parteien, wie FPS und Nike sowie Unternehmen aus dem Hafennetz und allen Auftragnehmern, die sich gemeinsam für eine sauberere Industrie einsetzen. Mit der Realisierung der H2 Barge 1 hat das Team Pionierarbeit geleistet und gezeigt, dass wir die Binnenschifffahrt schnell und in großem Maßstab nachhaltig gestalten können, wenn wir uns zusammentun.“

„Wenn es irgendwo möglich ist, dann im Hafen von Rotterdam“

Kräfte bündeln

Air Liquide ist ein äußerst innovatives Unternehmen. Luijten: „Wir haben schon immer Technologien und Produkte entwickelt, die eine Branche voranbringen. Wir sind ständig auf der Suche nach Innovationen, die saubere und nachhaltige Lösungen bieten. Immer gemeinsam mit anderen, das ist es, was unser Unternehmen und mich persönlich antreibt. Wenn es irgendwo möglich ist, dann im Hafen von Rotterdam. Er ist noch immer der größte in Europa und ein Vorreiter bei der nachhaltigen Gestaltung der Hafenwirtschaft. Sie finden hier drei sehr unterschiedliche Parteien, die alle an der Ökologisierung ihrer Betriebe arbeiten, sei es auf System-, Ketten- oder Mikroebene. Profitieren Sie vom Fachwissen der jeweils anderen. Warten Sie nicht und fangen Sie einfach an, egal wie klein Sie sind. Bündeln Sie Ihre Kräfte!“

Blick in die Zukunft

Air Liquide und Luijten setzen unterdessen ihre Mission zur Dekarbonisierung des Planeten unvermindert fort. „Natürlich wieder in Zusammenarbeit mit großen und kleineren Industriepartnern und Schiffern, aber wir brauchen auch staatliche Stellen, die für Regulierung und Subventionen sorgen, damit wir uns vergrößern können. Wir wollen schließlich alle Binnenschiffe emissionsfrei machen. Ein weiterer konkreter Schritt in Richtung einer emissionsfreien Industrie ist das Projekt HyTrucks: 1.000 schwere Lkw, die bis 2025/2026 in den Häfen von Rotterdam, Antwerpen und Duisburg mit Wasserstoff betrieben werden, einschließlich der Infrastruktur für Tankstellen. Letztlich wollen wir auch den Schienen- und Luftverkehrssektor nachhaltiger gestalten. Deshalb sind die Wasserstofftanks auf dem Schiff ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Energiewende und in die Zukunft. Für mich kann es gar nicht schnell genug gehen. Air Liquide redet nicht nur darüber, sondern tut es auch: ‚Wir lassen Taten sprechen.‘ Wir zeigen, dass es wirklich möglich ist.“

De H2 Barge 1
H2 Barge 1