Umschlag an den Dalben im Rotterdamer Hafen populär

3 Februar 2021

Der Hafenbetrieb Rotterdam wird ein neues Dalbenset installieren und Erweiterungen an zwei vorhandenen Dalbensets entlang der Landzunge Rozenburg im Calandkanaal vornehmen. Regelmäßig sind dort alle Liegeplätze besetzt. Die Erweiterung ist somit erforderlich, damit neue Ladungsströme entgegengenommen werden können. Seit 2014 stieg der Umschlag an Dalben und Bojen im Rotterdamer Hafen von 16 Millionen auf 20 Millionen Tonnen im Jahr 2019.

Caland-Kanal im Hafen von Rotterdam
Das neue Dalbenset 81 wird kurz vor den Windrädern auf der Landzunge Rozenburg installiert. Foto: Aeroview

Die Aufstellung passt zur Politik des Hafenbetriebs, das vorhandene Hafengebiet zu modernisieren und zweckmäßiger zu nutzen. Zudem will er die führende Position im Segment Rohöl/Ölprodukte und LNG (Flüssiggas) wahren und weiter ausbauen.

2015 wurden die Bojengespanne im Calandkanaal durch Dalbensets ersetzt. Im Plan wurde seinerzeit bereits berücksichtigt, ein zusätzliches Dalbenset (Dalbe 81), sofern erforderlich, zur Gesamtzahl hinzuzufügen. Dies wird dieses Jahr durchgeführt. Zudem erhalten sowohl die Dalbe 82 als auch Dalbe 84 zusätzliche Anlegedalben (Dolphins) zur Erweiterung der Kapazität und Funktionalität.

Bord-Bord-Umschlag

Die Dalbensets im Calandkanaal gehören zu den insgesamt 29 Liegeplätzen an Bojen und Dalben im Rotterdamer Hafen. Hiermit werden Einrichtungen für einen flexiblen, effizienten und risikolosen Bord-Bord-Umschlag (im Englischen als STS, d. h. ship-to-ship transfers, bezeichnet) zur Verfügung gestellt. Die Liegeplätze stellen eine attraktive Ergänzung zu den Umschlagsmöglichkeiten an den Terminals dar und sind eine sichere Alternative zu STS auf dem offenen Wasser. Nirgendwo sonst in Nordwesteuropa gibt es so viele STS-Möglichkeiten wie in Rotterdam. Schiffe jeder Größe können rund um die Uhr an den Bojen und Dalben anlegen, die ganz einfach online reserviert werden können. Abgesehen vom Bord-Bord-Umschlag (STS) werden die Liegeplätze häufig auch zum Bunkern genutzt sowie für Reparatur- und Reinigungsarbeiten (u.a. Reinigung des Rumpfes, des Laderaums).

De Klerk BV aus Werkendam soll in diesem Jahr die neuen Dalben im Calandkanaal installieren.