Brexit

Das Vereinigte Königreich hat die Europäische Union am 31. Januar 2020 offiziell verlassen. Dieser Schritt wird Folgen für den Handel zwischen Rotterdam und dem Vereinigten Königreich nach sich ziehen. Je nach den Bedingungen für eine neue Zusammenarbeit zwischen dem VK und der EU werden neue Formalitäten, Tarife sowie Qualitäts- und Umweltnormen den ungehinderten Handel erschweren. Auf jeden Fall bis zum 31. Dezember 2020 wird sich noch nichts ändern, denn bis dahin gilt ein Übergangszeitraum.

Während dieses Übergangszeitraums verhandeln die EU und das Vereinigte Königreich über die Zusammenarbeit nach dem 31. Dezember 2020. Für den Rotterdamer Hafen ist es ausschlaggebend, dass in einem solchen Vertrag geregelt wird, dass der Import, Export und Transit möglichst einfach erfolgen können. Dies erfordert möglichst einheitliche Zollvorschriften sowie veterinäre und phytosanitäre Formalitäten im Vereinigten Königreich und der EU. Im Rotterdamer Hafen fahren täglich rund 3000 Lkw zu den Fährterminals bzw. verlassen sie; zudem werden jährlich über 40 Mio. t Ladung importiert und exportiert.

Der Rotterdamer Hafen hat sich zusammen mit Portbase, dem Zoll, dem niederländischen Wasserwirtschaftsamt Rijkswaterstaat und den Fährterminals möglichst gut auf den Brexit vorbereitet. Durch die Nutzung von Portbase ist es weiterhin möglich, ohne Aufenthalt zu exportieren und zu importieren. Dabei kommt es jedoch darauf an, dass sich alle Partner in der Kette bei Portbase registrieren. Unabhängig von der Kooperationsform wird eine zusätzliche Formalitätenkontrolle erfolgen. Es empfiehlt sich also auf jeden Fall, sich nun bei Portbase anzumelden.

Ende 2020 kann erneut, wie schon am 29. März, 12. April und 31. Oktober 2019 möglich, ein harter Brexit stattfinden, wenn die EU und das Vereinigte Königreich kein Handelsabkommen erzielt haben oder wenn keine Klarheit über eine Verlängerung des Übergangszeitraums erlangt wurde. In diesem Fall werden der Rotterdamer Hafen, der Zoll, das Wasserwirtschaftsamt Rijkswaterstaat, die Gemeinde und die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Produktsicherheit NVWA erneut Maßnahmen treffen, um die Auswirkungen des Brexit so weit wie möglich zu begrenzen.

Get ready for Brexit

Sind Sie auf einen No-Deal-Brexit vorbereitet?
Was sich für Sie ändert.

Kein Zolldokument? Keine
Voranmeldung am Fährterminal?
Dann keine Überfahrt!

Diese Website informiert Sie zu:

Informationen für die Schifffahrt

Ob Brexit oder kein Brexit – die gesamte Seeschifffahrt muss sich vor dem Anlegen im Rotterdamer Hafen beim Hafenmeister anmelden. Weitere Informationen für anlegende Seeschifffahrt und Binnenschifffahrt.

Informationen für Exporteure und Importeure

Nachdem das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlassen hat, ist es kein Mitgliedstaat der EU mehr. Deshalb sind Verfahren am Zoll bei Import und Export zwischen EU-Mitgliedstaten und dem VK erforderlich. Niederländische Unternehmen müssen nach dem Brexit künftig bei Export und Import am Zoll eine Zollerklärung abgeben. Im Falle eines sogenannten harten Brexit gibt es keine Übergangsperiode – Importeure und Exporteure spüren die Folgen dann sofort.

Neben diesen Zollvorschriften können Sie es auch mit anderen Formalitäten zu tun bekommen wie Kontrollen tierischer Produkte oder zusätzlichen Vorschriften für die Ein- und Ausfuhr von Abfällen.
Die Niederländische Behörde für Lebensmittel- und Produktsicherheit (NVWA) fordert Unternehmer, die Waren an Kunden im Vereinigten Königreich liefern oder die Waren aus dem Vereinigten Königreich erhalten, dazu auf, sich rechtzeitig bei den digitalen Systemen, die zum Beantragen und Verarbeiten von Import- und Exportkontrollen und -zertifikaten erforderlich sind, anzumelden.

Informationen für den Straßentransport

Nachdem das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlassen hat, ist es kein Mitgliedstaat der EU mehr. Deshalb sind Verfahren am Zoll bei Import und Export zwischen EU-Mitgliedstaten und dem VK erforderlich. Niederländische Unternehmen müssen nach dem Brexit künftig bei Export und Import am Zoll eine Zollerklärung abgeben.
Nach dem Brexit ändern sich die Vorschriften für den Güterverkehr per Fähre. Vor dem Transport müssen mindestens drei Formalitäten in Ordnung sein:

  1. Buchung bei der Fährgesellschaft.
  2. Zollanmeldung für die zu transportierenden Waren
  3. Anmeldung der Zolldokumente über Portbase.

Erfüllt der Transport diese drei Bedingungen nicht, dann wird dem Lkw-Fahrer die Zufahrt zum Fähranleger verweigert. Lkw-Fahrern wird deshalb empfohlen, erst dann zu den Fähranlegern loszufahren, wenn für ihre Ladung die Zollerklärung eingereicht und die Zolldokumente vorab angemeldet wurden. Weitere Informationen unter www.getreadyforbrexit.eu

Temporäre Pufferparkplätze

In der Nähe der Fähranleger sind temporäre Pufferparkplätze eingerichtet. Lkw-Fahrer, die keine Zufahrt zum Anleger bekommen, können dort die erforderlichen Formalitäten, in Zusammenarbeit mit ihrem Auftraggeber oder Transportplaner, noch in Ordnung bringen.

Informationen für Anlieger

Der Brexit führt zu zusätzlichen Zollformalitäten, Passkontrollen und möglicherweise zu zusätzlichen Kontrollen durch die Niederländische Behörde für Lebensmittel- und Produktsicherheit. Dies kann zu längeren Verarbeitungszeiten an den Fähranlegern und höherem Verkehrsaufkommen an oder in der Nähe der Anleger führen. Möglicherweise kommt es zu Verkehrsbelästigungen. Unter www.rotterdamonderweg.nl und www.vananaarbeter.nl finden Sie aktuelle Verkehrsinformationen.

Die Verkehrsbehörde „Rijkswaterstaat“, lokale Behörden, das Hafengewerbe, der Transportsektor und der Hafenbetrieb Rotterdam arbeiten eng zusammen, um das Risiko von Verkehrsbelastungen und Parkplatzproblemen als Folge des Brexit zu minimieren. So werden Notfallgelegenheiten bei Überaufkommen für Lkws an oder in der Nähe der Fähranleger in Hoek van Holland und im Hafengebiet Europoort geschaffen. Zudem werden auch temporäre Pufferparkplätze am Nord- und Südufer des Nieuwe Waterweg eingerichtet.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Brexit-relevante Fakten und Zahlen über den Rotterdamer Hafen

• Für Rotterdam ist das Vereinigte Königreich nach Russland vom Volumen her das zweitwichtigste Herkunftsland für die über das Meer an- und abtransportierten Güter. Nach Deutschland, Belgien und Russland steht das VK mit etwa 40 Mio. Tonnen (8,5 % des Gesamtumschlags von Rotterdam) an 4. Stelle.

• Der britische Import umfasst vor allem Shortsea-Fracht: Roll-on/Roll-off (RoRo)-Ladung, Container und flüssiges Massengut. Der britische Export in die Niederlande besteht vor allem aus flüssigem Massengut (insbesondere Nordseeöl) sowie aus Shortsea- und RoRo-Ladung.

• Das niederländische Statistische Amt (Centraal Planbureau - CPB) hat 2016 errechnet, dass ein Brexit die Wirtschaft der Niederlande relativ hart treffen kann. Es ist darauf zurückzuführen, dass die niederländische Wirtschaft im Vergleich zur EU mittels Handelsbeziehungen stärker mit der britischen Wirtschaft verwoben ist. Nach Angaben des CPB können die Kosten für die Niederlande im Jahr 2030 bis zu 1,2% des BIP erreichen, was ungefähr 10 Milliarden Euro oder 575,- Euro pro Einwohner bedeutet. Nach Meinung des CPB wird der Einfluss auf die Lebensmittelindustrie, Chemie-, Kunststoff- und Gummiindustrie, Elektronikindustrie, Transportmittelindustrie und Metall- und Mineralindustrie am größten sein.

• Der Handelseffekt des Brexits auf den Seetransport von und zu den niederländischen Häfen kann bedeutend ausfallen, wie aus dem Bericht „Gehen wir baden? [Gaan we het schip in?]“ des Fachinstituts für Mobilitätspolitik (8. Februar 2018) hervorgeht. Bei der Einschätzung dieses Effekts wurden die Brexit-Handelsszenarien des CPB als Ausgangspunkt genutzt. Was den ausgehenden Transport betrifft, wird der Effekt des Brexits für alle niederländischen Häfen auf -4,4% bei einem ungünstigen und -2,6% bei einem günstigen Szenario geschätzt.

• Wenn das Vereinigte Königreich aus dem Binnenmarkt aussteigt, werden Zollabfertigungen erfolgen müssen. Die Niederlande werden zu diesem Zweck Zolleinrichtungen einrichten müssen, auch im Rotterdamer Hafen. Dafür stellen die niederländischen Zollbehörden sowie die niederländische Lebensmittel- und Warenbehörde zusätzliches Personal ein (750-930 Zoll und höchstens 143 NVWA).

Wie bereitet sich der Hafen von Rotterdam auf den Brexit vor?

• Eine wichtige Konsequenz des Brexits ist, dass nicht nur Terminals und Reedereien damit zu tun haben, sondern dass er sich auf die gesamte logistische Kette im Hinterland auswirkt. Konkret bedeutet es, dass wenn ein deutscher Verlader keine Zollnummer hat oder seine Umsatzsteuererklärung nicht in Ordnung ist, ihm der Zugang zum Terminal in Rotterdam verweigert wird. Es ist deswegen von essenzieller Bedeutung, dass alle Partner der Logistikkette sich darauf einstellen, dass das VK ein Drittland wird. Im September 2018 waren erst 18 % der niederländischen Unternehmer, die mit dem Vereinigten Königreich Handel treiben, damit beschäftigt, sich aktiv auf den Brexit vorzubereiten. Deswegen betont der Hafenbetrieb andauernd, dass alle Glieder der Logistikkette sich vorbereiten sollten - vom Terminaloperator bis zum Verlader.
• Der Brexit kann zu Staubildung bei den Terminals im Hafen führen, da zusätzliche Formalitäten zu Verzögerungen führen können, zum Beispiel wenn die Spediteure ihre Frachtpapiere nicht entsprechend vorbereitet haben. Um dieses Risiko möglichst zu verringern, verhandelt der Hafenbetrieb mit Terminalbetreibern und umliegenden Gemeinden über die Realisierung zusätzlicher Parkplätze für Lkw-Transporte auf den Terminals und in ihrer Nähe.
• Der Hafenbetrieb Rotterdam hat gemeinsam mit den Terminals eine Simulationsstudie bezüglich des möglichen Einflusses des Brexits auf die Infrastruktur auf und um die Terminals durchfüren lassen. Die Ergebnisse dieser Simulation können die Behörden in ihrer Rolle als Straßenverwaltung nutzen, um die größten Engpässe zu beseitigen.
• Angesichts der Tatsache, dass RoRo und die Shortsea Terminals noch nicht über die ICT-Infrastruktur verfügen, die für die Abfertigung des Drittländerverkehrs erforderlich ist, hilft der Hafenbetrieb Rotterdam über sein Tochterunternehmen Portbase mit einem Anschluss an ein ICT-System, welches - genauso wie es bei den Containerterminals der Fall ist - die Formalitäten vollständig automatisiert. Dies stellt sicher, dass der Handelsverkehr mit dem VK möglichst wenig Verzögerungen verursacht.

Wo liegen beim Brexit die Chancen und Gefahren für den Rotterdamer Hafen?

• Kurzfristig sind die möglichen Verzögerungen im Bereich RoRo und den Shortsea Terminals die akuteste Gefahr für den reibungslosen Handelsverkehr mit dem VK. Mittel- und langfristig kann die Wiedereinführung von Handelszöllen zu Veränderungen in Produktionsprozessen und Distributionssystemen führen, was wiederum geringere Handelsströme nach sich ziehen könnte. Es bietet Rotterdam jedoch auch Chancen, zum Beispiel wenn Unternehmen ihre Tätigkeit aus dem VK nach Rotterdam verlegen. Der Hafenbetrieb und die Stadt Rotterdam arbeiten dabei eng zusammen.

Wie kann der Hafenbetrieb den Unternehmen im Hafen helfen, die negativen Folgen des Brexits möglichst einzuschränken?

• Der Hafenbetrieb Rotterdam ist bereits seit vielen Monaten damit beschäftigt, die Hafenunternehmen über die möglichen Folgen des Brexits und die Notwendigkeit, sich darauf rechtzeitig vorzubereiten, zu informieren. Der Hafenbetrieb nimmt auch im Namen der Rotterdamer Wirtschaft an diversen Besprechungen mit nationalen Behörden, Gemeinden und Inspektionsbehörden teil um sicherzustellen, dass das Engagement der staatlichen Behörden genau den Bedürfnissen der Wirtschaft entspricht. Es handelt sich um Angelegenheiten wie ausreichende Zollkapazitäten sowie ausreichende Möglichkeiten für Tiergesundheits- und Pflanzenschutzinspektionen, damit sie im gesamten Hafengebiet stattfinden können.
• Der Hafenbetrieb Rotterdam hat gemeinsam mit den Terminals eine Simulationsstudie bezüglich des möglichen Einflusses des Brexits auf die Infrastruktur auf und um die Terminals durchfüren lassen. Die Ergebnisse dieser Simulation können die Behörden in ihrer Rolle als Straßenverwaltung nutzen, um die größten Engpässe zu beseitigen.
• Angesichts der Tatsache, dass RoRo und die Shortsea Terminals noch nicht über die ICT-Infrastruktur verfügen, die für die Abfertigung des Drittländerverkehrs erforderlich ist, hilft der Hafenbetrieb Rotterdam über sein Tochterunternehmen Portbase mit einem Anschluss an ein ICT-System, welches - genauso wie es bei den Containerterminals der Fall ist - die Formalitäten vollständig automatisiert. Dies stellt sicher, dass der Handelsverkehr mit dem VK möglichst wenig Verzögerungen verursacht.

Choose your language

The page is not available in chosen language.

Go to the front page

Brexit

The United Kingdom (UK) is exiting the European Union (EU). On 10 April the EU offered the UK an extension until no later than 31 October 2019. The UK may leave the EU before this time if the withdrawal agreement is accepted by the British House of Commons. A no-deal Brexit is still possible on 1 June if the UK does not participate in the European Elections. A no-deal Brexit is also possible on 31 October.

The Port of Rotterdam Authority is continuing to make preparations to enable freight transport via the Port of Rotterdam to run as smoothly as possible, also after Brexit. For this transport to run smoothly, cooperation is required from all parties in the logistics chain. It is important that all parties continue to make preparations.

This web page contains information for:

Information for shipping

Brexit or no Brexit, all ocean shipping should register a call at the Port of Rotterdam with the harbour master in advance. Please click on the links for more information for visiting ocean shipping and inland shipping.

Information for exporters and importers

After the United Kingdom has exited the European Union (EU), it will no longer be an EU member state. Procedures are needed at customs to import and export between EU member states and the UK. After Brexit, Dutch companies must complete Customs declarations for exports and imports. In the event of a so-called hard Brexit, there will be no transition period - importers and exporters will notice the consequences immediately.

In addition to the customs regulations, you could also be confronted with other formalities such as inspections for animal products or additional regulations for the import and export of waste.
The Netherlands Food and Consumer Product Safety Authority (NVWA) is calling on businesses that supply freight to clients in the United Kingdom or that receive freight from the United Kingdom, to register in time on the digital systems that are needed for the application and processing of import and export inspections and certificates.

Information for road transport

After the United Kingdom has exited the European Union (EU), it will no longer be an EU member state. Procedures are needed at customs to import and export between EU member states and the UK. After Brexit, Dutch companies must complete Customs declarations for exports and imports.
Regulations will change for ferry freight transport after Brexit. Prior to transport, at least three formalities must be in order:

  1. Booking at the ferry company.
  2. Customs declaration of the freight being transported.
  3. Registration of the customs documentation via PortBase.

If the transport does not meet these three conditions, the truck driver will be refused access to the ferry terminal. Truck drivers are therefore advised to drive to ferry terminals only after their customs declaration for their cargo has been made and customs documents have been registered in advance. More information is available from www.getreadyforbrexit.eu

Temporary buffer parking areas

Temporary buffer parking areas have been created in the vicinity of the ferry terminals. Truck drivers who are refused access to the terminal, can arrange the required formalities in this parking area, in cooperation with their client or transport planner.

Flyer for truckdrivers

Important information when formalities are not in order. Available in Dutch, English, German, Turkisch, Russian, Hungarian, Romanian, Polish.

Flyer Brexit

Information for local residents

Brexit will lead to additional customs formalities, passport controls and possibly to additional inspections by the Netherlands Food and Consumer Product Safety Authority (NVWA). This can result in longer processing times at the ferry terminals and increased traffic on or near the terminals. It is possible that you will be inconvenienced by traffic congestion. Up-to-date traffic information can be found on www.rotterdamonderweg.nl and www.vananaarbeter.nl.

Road authority, Rijkswaterstaat, local governments, the port business sector, the transport sector and the Port of Rotterdam Authority are working together closely to minimise the risk of traffic and parking congestion as a consequence of Brexit. For instance, emergency overflow facilities for trucks are being created on or near to the ferry terminals at Hoek van Holland, Vlaardingen and the Europoort port area. New temporary buffer parking locations are also being created on the north and south bank of the Nieuwe Waterweg.

Source: Get Ready For Brexit

Frequently asked questions and answers

Brexit-relevant facts and figures about the Port of Rotterdam

• Regarding volume, after Russia the United Kingdom is the second country of origin for freight transported via sea to and from Rotterdam. After Germany, Belgium and Russia, the UK is the fourth country regarding total throughput, at some 40 million tonnes (8.5% of the Rotterdam total).

• British imports are mostly comprised of short sea: Roll-on/Roll-off (RoRo) cargo, containers and liquid bulk. British exports to the Netherlands comprise mainly liquid bulk (particularly North Sea oil) and shortsea and RoRo cargo.

• CPB Netherlands Bureau for Economic Policy Analysis (CPB) calculated in 2016 that Brexit could have a significant negative effect on the Dutch economy. This is because the Dutch economy, compared with the EU, is more interwoven via trade with the UK economy. According to the CPB, the costs for the Netherlands could amount to 1.2% of GDP by 2030, which amounts to some € 10 million or € 575 per resident. CPB thinks that the impact will be greatest on production in the food processing industry, chemical industry, plastic and rubber industry, electronic appliance industry, means of transport industry, and metals and minerals industry.

• The trade effect of Brexit on maritime transport from and to the Dutch sea ports may be considerable, as is shown in a report, ‘Stormy seas ahead?’, from the KiM Netherlands Institute for Transport Policy Analysis (8 February 2018). The CPB’s Brexit trade scenarios were used as starting point for estimating this effect. Regarding the outgoing transport, the effect of Brexit has been jointly estimated for all Dutch ports as being -4.4% in the unfavourable scenario and -2.6% in the favourable scenario.

• If the UK leaves the internal market, customs formalities will need to take place. The Netherlands will need to establish customs facilities for this, also in the Port of Rotterdam. The Customs Administration of the Netherlands and the Netherlands Food and Consumer Product Safety Authority (NVWA) are recruiting additional personnel for this (750-930 for Customs and up to 143 for NVWA).

How is the Port of Rotterdam preparing for Brexit?

• An important consequence of Brexit is that it will not only affect terminals and shipping companies; its effects will continue throughout the entire hinterland logistics chain. This means that, if a German shipper does not have a customs number or its VAT declaration is incorrect, it will not be granted access to the Rotterdam terminal. It is therefore essential that all parties in the logistics chain adjust to the fact that the UK will become a third country. In September 2018, only 18% of Dutch businesses trading with the UK was actively preparing for Brexit. That is why the Port Authority is continuously stressing that all links in the logistics chain, from terminal operators to shippers, need to make preparations. Companies that wish to apply for a customs number should do so via this link.
• Brexit may result in congestion around the terminals in the port, as additional formalities could lead to delays, for instance if transporters do not have the correct freight documentation. To reduce this risk as far as possible, the Port Authority is consulting with terminal operators and surrounding municipalities to create additional parking areas for freight transport at or around the terminals.
• The Port of Rotterdam Authority and the terminals are conducting a simulation study into the possible impact of Brexit on the infrastructure in and around the terminals. The government and road authority can use the outcomes of this simulation to remove the most significant bottlenecks.
• As RoRo and short sea terminals do not yet have the necessary IT infrastructure for trade with third-country traffic, the Port of Rotterdam Authority is helping, via daughter company PortBase, to make IT system connections that fully automate the formalities, as is the case for container terminals. This will ensure the fewest possible delays in trading with the UK.

What opportunities and threats does Brexit pose for the Port of Rotterdam?

• In the short term, the possible delays at RoRo and short sea terminals are the most acute threat to smooth trade with the UK. In the medium and long term, the reintroduction of trade tariffs could result in changes in production processes and distribution systems, which could lead to smaller trade flows. For Rotterdam, this also offers opportunities, for example if companies move their activities from the UK to Rotterdam. The Port Authority and the city of Rotterdam are cooperating closely on this.

How can the Port Authority help the business sector in the port to limit the negative consequences of Brexit as far as possible?

• The Port of Rotterdam Authority has been actively informing the business sector regarding the possible consequences of Brexit for many months now, and that preparations need to take place in time. The Port Authority has also held many consultations with the government, municipalities and inspection agencies on behalf of Rotterdam’s business sector to ensure that all government efforts connect well with the needs of the business sector. This concerns issues including sufficient customs capacity and sufficient opportunities for veterinary and phytosanitary inspections so that these can take place in the port area.
• The Port of Rotterdam Authority and the terminals are conducting a simulation study into the possible impact of Brexit on the infrastructure in and around the terminals. The government and road authority can use the outcomes of this simulation to remove the most significant bottlenecks.
• As RoRo and short sea terminals do not yet have the necessary IT infrastructure for trade with third-country traffic, the Port of Rotterdam Authority is helping, via daughter company PortBase, to make IT system connections that fully automate the formalities, as is the case for container terminals. This will ensure the fewest possible delays in trading with the UK.

Choose your language

The page is not available in chosen language.

Go to the front page

Do you prefer to visit our Asia subsite?