CORONAVIRUS

Anzahl der Schiffsbesuche im Vergleich zum Vorjahr unverändert

Bislang ist kein Abwärtstrend bei der Anzahl der Schiffsbesuche zu verzeichnen. Im Durchschnitt besuchen ebenso viele Seeschiffe und Binnenschiffe den Rotterdamer Hafen wie im vorigen Jahr um diese Zeit.

Alle einlaufenden Seeschiffe sind seit kurzem verpflichtet, vor der Ankunft eine Maritime Gesundheitserklärung (Maritime Declaration of Health/MDOH) vorzulegen, auch wenn keine Erkrankten an Bord sind. Bislang hat dies nicht zu zusätzlichen Maßnahmen geführt. Soweit bekannt ist, ist der Krankenstand im Hafen zu diesem Zeitpunkt nicht höher als in normalen Zeiten.

Auch wurde während des vergangenen Osterwochenendes vom Hafenmeister zusätzlich kontrolliert, ob sich die Freizeitschifffahrt an die geltenden Regeln gehalten hat.

Coronavirus und Hafen von Rotterdam

Trotz der einschneidenden gesellschaftlichen Folgen des Ausbruchs des Corona-Virus (COVID-19) bleibt der Rotterdamer Hafen in Betrieb. Der Güterumschlag und die Produktion von Gütern werden unvermindert fortgesetzt. Die Hafenmeister-Abteilung sorgt 24/7 für Sicherheit und Ordnung auf dem Wasser. Der Hafenbetrieb Rotterdam verfolgt die Empfehlungen der nationalen Behörden im Bereich der Gesundheit und Sicherheit und hat Maßnahmen zur Gewährleistung der Kontinuität der Betriebsführung getroffen.