CORONAVIRUS

Aufmerksamkeit der Medien für unsere Quartalszahlen

Die Umschlagszahlen im Rotterdamer Hafen sind in einem außergewöhnlichen ersten Quartal des Jahres gesunken. Auch ist zu erwarten, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie in den kommenden Monaten schwere Spuren im Güterumschlag und im Logistikprozess hinterlassen werden.

Containerschip ©DannyCornelissen

Mit Überschriften, die ins Deutsche übersetzt folgendermaßen lauten: „Schlag durch Corona für Rotterdamer Hafen“ (RTL) und „Rotterdamer Hafen rechnet mit Schrumpfung von 20 Prozent“ (NOS) reagieren die niederländischen Medien nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen durch den Hafenbetrieb Rotterdam. In der NOS-Sendung unterstreicht Allard Castelein, Generaldirektor des Hafenbetriebs Rotterdam, den Ernst der Coronakrise und die Unberechenbarkeit des weiteren Verlaufs.

Auch die internationalen Medien gaben den Ernst der Situation wieder, indem sie folgendermaßen titelten: ‘Europe’s largest port warns virus impact to become more severe’ (Bloomberg). [Deutsche Übersetzung]: Europas größter Hafen warnt davor, dass die Auswirkungen des Virus gravierender werden). „Trotzdem setzen wir gemeinsam alles daran, die wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 auf den Rotterdamer Hafen so weit wie möglich einzuschränken“, äußerte sich Allard Castelein. Die Prognose hinsichtlich der wirtschaftlichen Auswirkungen hängt von der Dauer der Maßnahmen und der Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Produktion und des Welthandels ab.

Coronavirus und Hafen von Rotterdam

Trotz der einschneidenden gesellschaftlichen Folgen des Ausbruchs des Corona-Virus (COVID-19) bleibt der Rotterdamer Hafen in Betrieb. Der Güterumschlag und die Produktion von Gütern werden unvermindert fortgesetzt. Die Hafenmeister-Abteilung sorgt 24/7 für Sicherheit und Ordnung auf dem Wasser. Der Hafenbetrieb Rotterdam verfolgt die Empfehlungen der nationalen Behörden im Bereich der Gesundheit und Sicherheit und hat Maßnahmen zur Gewährleistung der Kontinuität der Betriebsführung getroffen.