Besatzungswechsel (Crew Changes)

31 März 2020
Wie können wir Ihnen helfen?

Aufgrund der Ansteckungsgefahr zögern einige Terminals, Besatzungswechsel - die so genannten Crew Changes - für die See- und Binnenschifffahrt landseitig erfolgen zu lassen. In Absprache mit u. a. den Terminals, den Schiffsagenten, der Binnenschifffahrt und dem Hafenbetrieb Rotterdam wurde beschlossen, diese Besatzungswechsel doch so weit wie möglich landseitig durchzuführen, natürlich unter der Voraussetzung, dass dies auf kontrollierte Weise geschieht.

Container-Barge Mer Blue

Dies bedeutet, dass die Regeln der Einhaltung eines Abstands (mindestens 1,5 Meter), der Hygiene und des möglichst geringen Kontakts mit Personen und Ressourcen des Terminals und/oder der anschließenden Desinfektion beachtet werden. Dieselben Regeln gelten ebenfalls für das eigene Personal und die Zulieferer. Wenn ein landseitiger Wechsel nach Aussage des Terminals tatsächlich nicht möglich ist, dann kann der Schifffahrt wasserseitig Hilfe zuteil werden. In Kooperation mit den Festmachern und der Binnenschifffahrt können dazu möglicherweise die Auto-Abstellplatz-Punkte benutzt werden.