Column

Brasilien: die Story über Widerstandskraft und Solidarität

Connecting the world: Auswirkungen von COVID-19 auf das brasilianische Geschäftsklima

Brasilien - das Land der Zukunft. Genau dafür ist Brasilien, die neuntgrößte Weltwirtschaft, bekannt. Es verfügt über alle Elemente, ein florierendes Land zu sein: es ist riesig, reich an natürlichen Ressourcen, hat ein angenehmes Klima und ist die Heimat einer großen biologischen Vielfalt sowie einer großen und kulturell vielfältigen Bevölkerung von 210 Millionen Menschen. Derzeit befindet sich Brasilien in einer höchst unübersichtlichen Situation.

Zu dem Zeitpunkt, als diese Kolumne geschrieben wurde, hatte Brasilien gerade insgesamt eine Million Fälle von COVID-19 und die traurige Zahl von 51.407 Todesfällen überschritten. Das Land sieht sich, wie die ganze Welt (insbesondere die Entwicklungsländer), mit starken wirtschaftlichen, von der Pandemie verursachten Auswirkungen konfrontiert. Bedauerlicherweise kommen zur gleichen Zeit viele politische Skandale ans Licht.

Brasilien hat ein föderales System, vergleichbar mit dem der Vereinigten Staaten, und das bedeutet, dass jeder Staat das Recht hat, seine eigenen Regeln zu diktieren, solange dabei die Verfassung eingehalten wird. Angesichts des Fehlens zentraler Führung in Bezug auf COVID-19 haben die Staaten daher jeder für sich Dekrete erlassen, in denen festgelegt ist, was ihre Bevölkerung und ihre Unternehmen tun können und was nicht, und alle haben sich, zur Bekämpfung der Pandemie, in irgendeiner Weise zur sozialen Isolation verpflichtet.

Zur Zeit führen mehrere Staaten einen stufenweisen "Rückkehrplan" durch, der die schrittweise Wiederherstellung einiger wirtschaftlicher Aktivitäten nach gesundheitlichen Kriterien, wie z. B. Belegungsrate der Krankenhäuser, Anzahl der Fälle usw., vorsieht. Unternehmen, die Mitarbeiter weiterhin von zu Hause aus arbeiten lassen können, sind motiviert, dies auch zu tun.

Auswirkungen von COVID-19 auf die Wirtschaft

Brasilien hat die Auswirkungen von COVID-19 auf die Wirtschaft bereits im 1. Quartal 2020 zu spüren bekommen, wobei die Arbeitslosigkeit insgesamt 12,9 Millionen Menschen erfasste und das BIP im gleichen Zeitraum um 1,5 % zurückging. Es ist zu erwarten, dass das zweite Quartal größere Schäden verursachen wird, da es sich mit den Maßnahmen zur sozialen Isolierung im Land überschneidet. Der IWF prognostiziert für 2020 einen Rückgang des brasilianischen BIP um 5,3 % und rechnet in Brasilien für 2021 mit einer Erholung nach der Rezession und einem Wachstum von 2,9 %.

Es wurden Anstrengungen unternommen, um die Situation zu entschärfen, und zwar mit einer staatlichen Förderung von über 200 R$ bi (38 Milliarden US-Dollar), um die Wirtschaft durch die Bereitstellung von Finanzhilfen zur Unterstützung gefährdeter Bevölkerungsgruppen anzukurbeln sowie Unternehmen bei der Erhaltung von Arbeitsplätzen zu helfen. Zur Stimulierung von Investitionen und Ausgaben senkte die brasilianische Zentralbank ihren Leitzinssatz auf ein Rekordtief von 2,25 %.

Während das Virus die Kluft zwischen Arm und Reich noch offensichtlicher macht, hat es auch die Solidarität von Menschen und Unternehmen gleichermaßen gestärkt. Spenden von Privatpersonen wie auch von Unternehmen haben allein in zwei Monaten 5 Milliarden R$ (950 Millionen US$) erreicht, wobei der brasilianische Bergbau-Unternehmen Vale zu den großen Spendengebern gehört.

Auswirkungen von COVID-19 auf Häfen und Logistik

In ganz Brasilien haben die Häfen die Sicherheitsprotokolle befolgt und sich gut an die neue Normalität angepasst. In Pecém, dem Joint Venture des Rotterdamer Hafens, wurden Gesundheitsmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der Arbeitnehmer bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Hafenbetriebs zu gewährleisten. Der Hafenumschlag des Landes in den ersten vier Monaten des Jahres 2020 war positiv und verzeichnete ein Wachstum von 3,71 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019. Ströme von landwirtschaftlichen Rohstoffen haben dazu beigetragen, die Umschlagsniveaus beim Export von Grundnahrungsmitteln wie Soja, Fleisch, Zucker und Kaffee aufrechtzuerhalten. Die Abwertung des brasilianischen Real erhöht die Wettbewerbsfähigkeit der brasilianischen Exporte auf dem Weltmarkt.

Die Auswirkungen der Pandemie auf die Lieferketten haben sich in Form größerer Lagervolumina in den Häfen bemerkbar gemacht, da Unternehmen ihre Geschäfte aufgrund einer von der Regierung verhängten Quarantäne schließen mussten. Die Häfen haben auch das Auftreten von „blank sailings“ (Leerfahrten; d. h. Annullierung eines Hafenaufenthalts oder eines Dienstes) zu spüren bekommen. Darüber hinaus hatten einige Reedereien Schwierigkeiten bei der Neupositionierung ihrer Ausstattung, was zu einem Mangel an leeren Containern in Brasilien führte. Es hat jedoch keine größeren logistischen Unterbrechungen in Brasilien gegeben. Positiv zu vermerken ist, dass die Pandemie das Bewusstsein für die in den Häfen erforderliche digitale Wandlung und für den gesamten Logistikablauf beschleunigt hat.

Auch wenn es eine sehr schwierige Zeit für Brasilien ist, ist die Widerstandskraft in dieser Gesellschaft stark und wird es die Häfen hier langfristig geben. Sie sind bereit, wenn Brasiliens „Zukunft" Einzug hält.

Aktivitäten des Rotterdamer Hafens in Brasilien

Der Hafenbetrieb Rotterdam ist seit Dezember 2018 einer der Partner des schnell wachsenden brasilianischen Hafens Pecém. Dieses Verbindung eröffnet Chancen für internationale Handelsströme und Investitionen aus Europa. Die strategische Lage von Pecém verleiht ihm das Potenzial, zur logistischen und industriellen Drehscheibe des Nordostens von Brasilien zu werden.

Durch seine Aktivitäten auf der internationalen maritimen Bühne realisiert der Hafenbetrieb Rotterdam wirtschaftliche und soziale Wertschöpfung für die niederländische Geschäftswelt sowie für die Region Rotterdam-Rhein. Der Rotterdamer Hafenbetrieb tut dies, indem er Möglichkeiten für niederländische Unternehmen im Ausland schafft, von internationalen „Best Practices" lernt, den Ruf des maritimen Clusters Rotterdam auf einem hohen Niveau erhält und aus seinen internationalen Aktivitäten finanzielle Erträge erzielt. Der Rotterdamer Hafen ist in einer Vielzahl von Funktionen tätig: als Berater, Lieferant, Hafenmanager und als Investor. Der Rotterdamer Hafen handelt in Übereinstimmung mit seiner eigenen Erklärung zur sozialen Verantwortung von Unternehmen, wenn er sich an Unternehmen wie Pecém beteiligt.

Über den Verfasser

Duna Uribe, gebürtige Brasilianerin, ist seit Februar 2019 geschäftsführender kaufmännischer Leiter des Pecém Industrial Port Complex ( CIPP- Industriehafenkomplex Pecém). Bevor sie nach Brasilien zurückkehrte, arbeitete Duna zehn Jahre lang für den Hafenbetrieb Rotterdam, wo sie internationale Hafenentwicklungsprojekte zu dem Zweck untersuchte, strategische Partnerschaften zwischen dem Rotterdamer Hafen und anderen internationalen Seehäfen aufzubauen.

Wir haben sie gefragt, worin ihrer Meinung nach der wichtigste Vorteil des Joint Ventures zwischen Rotterdam und Pecém besteht? Dunas Ansicht lautet: Der größte Vorteil liegt in der idealen Kombination von renommiertem Knowhow und der Fachkompetenz des Rotterdamer Hafens in Verbindung mit dem jungen und wachsenden Hafenkomplex von Pecém. Dies ermöglicht es Pecém, im Hinblick auf Hafenmanagement und -planung nachhaltig zu wachsen, seinen Kunden ein hohes Serviceniveau zu bieten und in Brasilien die Qualität der Hafenlogistik zu steigern.

Und was sind die wichtigsten Güterströme zwischen Brasilien und den Niederlanden? Wie können wir die brasilianischen Verlader davon überzeugen, eine Verschiffung über Rotterdam zu wählen? Der Frachtstrom zwischen Brasilien und den Niederlanden beträgt etwa 23 Millionen Tonnen pro Jahr. Die wichtigsten Güterströme zwischen Brasilien und den Niederlanden stellen Eisenerz, Tiefkühlkost (Fleisch, Geflügel), Orangensaft, Zucker und Kaffee dar. Rotterdam ist der erste Anlaufhafen für viele Schifffahrtsdienste, was bedeutet, dass die Ladung den Markt schneller erreicht, und zwar dank der hochwertigen Hafeninfrastruktur und der Anbindung an das Hinterland. Und damit ist der Rotterdamer Hafen zweifelsohne der Hafen unserer Wahl.

Mehr wissen? Kontakten Sie:

Duna Gondim Uribe
Executive commercial director CIPP

Coronavirus und Hafen von Rotterdam

Trotz der einschneidenden gesellschaftlichen Folgen des Ausbruchs des Corona-Virus (COVID-19) bleibt der Rotterdamer Hafen in Betrieb. Der Güterumschlag und die Produktion von Gütern werden unvermindert fortgesetzt. Die Hafenmeister-Abteilung sorgt 24/7 für Sicherheit und Ordnung auf dem Wasser. Der Hafenbetrieb Rotterdam verfolgt die Empfehlungen der nationalen Behörden im Bereich der Gesundheit und Sicherheit und hat Maßnahmen zur Gewährleistung der Kontinuität der Betriebsführung getroffen.