Coronavirus-Tests

14 April 2020
Wie können wir Ihnen helfen?

Die Sorgen wegen des Coronavirus haben in der Praxis dazu geführt, dass Unternehmen, auch im Rotterdamer Hafen, selbst nach Testkapazitäten suchen, um ihre Mitarbeiter(innen) testen zu können. Deltalinqs und der Hafenbetrieb Rotterdam empfehlen dringend, die landesweit geltenden Vorgaben des RIVM zu befolgen und nur Tests durchführen zu lassen, wenn es laut dem (Haus)arzt erforderlich ist.

Schiffe auf der Maas im Zentrum von Rotterdam

Das RIVM ist über die Tatsache informiert, dass Selbsttests zum Coronavirus angeboten werden. Die angebotenen Schnelltests zeigen, über eine andere Methode, ob jemand vor kurzem (vor einer Woche oder länger) mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Diese Schnelltests können jedoch nicht feststellen, ob jemand zum Zeitpunkt der Testabnahme Träger des Virus ist und ob derjenige zu diesem Zeitpunkt eine Ansteckungsgefahr darstellt. Nur offiziell zugelassene Labors benutzen Tests, mittels deren festgestellt werden kann, ob das Coronavirus bei einer Person vorhanden ist oder nicht.