Der Rotterdamer Hafen ist 'Ready for Brexit' - gilt das auch für Sie?

Ab dem 1. Januar 2021 gelten die Zollformalitäten für den gesamten Warenverkehr zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich. Als Rotterdamer Hafen sind wir hierauf gut vorbereitet. Sind Sie für die Zollformalitäten gut gerüstet? Über Get Ready for Brexit ist in den niederländischen Häfen eine kettenübergreifende Lösung für Brexit entwickelt worden. So werden Ladungen auch nach dem Brexit genauso rasch über unseren Hafen transportiert. Machen Sie davon Gebrauch!

Diese Animation zeigt in nur drei Minuten, wie Get Ready for Brexit funktioniert.

Transporte, die mit dem Vereinigten Königreich durchgeführt werden, beginnen 2021 immer mit einer Anmeldung beim Zoll. Sobald dies erledigt ist, müssen diese Zolldokumente bei den Terminals über Portbase (das Hafengemeinschaftssystem der niederländischen Häfen) digital im Voraus angemeldet werden. An allen Fährterminals und den meisten Shortsea-Terminals ist diese digitale Voranmeldung obligatorisch. Nur dann kann die Ladung schnell ins Terminal und aus diesem heraus transportiert werden.

Keine digitale Voranmeldung bedeutet, dass kein Zugang zum Terminal gewährt wird. Damit dies verhindert wird, sind in jeder Logistikkette gute Vereinbarungen darüber erforderlich, wer was tut. Get Ready for Brexit hat das in 5 einfachen Schritten zusammengestellt.