Die Häfen von Corpus Christi und Rotterdam unterzeichnen Absichtserklärung

25 Februar 2021
Wie können wir Ihnen helfen?

Der Hafen von Corpus Christi - das größte Energieexport-Gateway der USA - und der Rotterdamer Hafen von Rotterdam - Europas führender industrieller Tiefseehafen - haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die es den beiden globalen Akteuren ermöglichen wird, ihre weltweiten maritimen Aktivitäten gemeinsam zu steigern.

Luftaufnahme des Hafens von Corpus Christi
Port of Corpus Christi

Die beiden Häfen haben eine Reihe gemeinsamer Ziele festgelegt, zu denen die gegenseitige Entwicklung von Handels- und Geschäftsmöglichkeiten, die Förderung des Informationsaustauschs und die Förderung der Entwicklung und des Einsatzes innovativer Technologien speziell in Bezug auf die Sicherheit der Schifffahrt und den Umweltschutz gehören.

'Wir fühlen uns geehrt, mit einem vorbildlichen Hafenbetrieb zusammenzuarbeiten, der unsere Beständigkeit und unser Engagement für konstruktives Wachstum teilt', sagte Sean Strawbridge, Chief Executive Officer des Hafens von Corpus Christi. 'Der Rotterdamer Hafen ist weltweit für seine hochwertige Infrastruktur, Konnektivität und wirtschaftliche Entwicklung anerkannt. Diese Allianz und der dadurch entstehende Diskurs werden den Fortschritt, den wir in Richtung einer sicheren und nachhaltigen industriellen Erleichterung des schiffbaren Handels gemacht haben, verstärken, und wir freuen uns auf die Vorteile, die dies für unsere Hafenkunden und die Gemeinschaften, die wir bedienen, bringen wird.'

Seit der US-Kongress im Dezember 2015 das Verbot von Rohölexporten an die Weltmärkte aufgehoben hat, ist der Hafen von Corpus Christi zum größten Rohölexport-Gateway der Nation geworden und auch zum größten in Bezug auf die Gesamtertragstonnage. Im Jahr 2020 stellte der Hafen von Corpus Christi zum vierten Mal in Folge einen jährlichen Tonnagerekord auf und bewegte 159,7 Mio. 'amerikanische' Tonnen (144,9 Mio. metrische Tonnen), was vor allem auf den Anstieg der Rohöl-, LNG- und Agrarexporte zurückzuführen ist. Während der Hafen seine Vormachtstellung auf dem globalen Energiemarkt weiter ausbaut, bleibt seine Führung den Strategien für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung verpflichtet.

'Der Hafen von Corpus Christi ist eine führende weltweite Energiedrehscheibe. Wir teilen die Ambition, weltweit führend in der Anwendung bahnbrechender Innovationen und im Angebot logistischer Effizienz zu sein, und wir stehen in puncto Nachhaltigkeit vor den gleichen Herausforderungen. Es ist großartig, diese Partnerschaft zu initiieren, um Möglichkeiten zu erkunden, die unserem gemeinsamen Kundenstamm einen Mehrwert bieten', sagte René van der Plas, Direktor Port Rotterdam International.

Wie der Hafen von Corpus Christi hat auch der Rotterdamer Hafen proaktive Schritte unternommen, um seinen Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren und Technologien zur Stärkung des Umweltschutzes einzusetzen. Diese Maßnahmen umfassen den Einsatz von Technologien zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung, den Einsatz von Hybrid-, Elektro- oder wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen für den Hafenbetrieb und Patrouillenfahrten sowie Nachlässe auf Hafengebühren für Seeschiffe, die über gesetzliche Umweltauflagen hinausgehen.

Der Rotterdamer Hafen bewegte 2020 436,8 Millionen Tonnen Fracht durch seine 42 Kilometer langen Wasserwege in den Niederlanden. Etwa 30.000 Seeschiffe und 100.000 Binnenschiffe laufen den Rotterdamer Hafen pro Jahr an. Mit 385.000 direkten und indirekten Arbeitsplätzen und einem Anteil von 6,2 % am niederländischen Bruttosozialprodukt ist der Rotterdamer Hafen ein wichtiger Stützpfeiler sowohl für die Region Rotterdam als auch für die niederländische Wirtschaft als Ganzes.

Über den Hafen von Corpus Christi

Als führender US-Rohöl-Exporthafen und wichtiger Wirtschaftsmotor von Texas und der Nation ist der Hafen von Corpus Christi der größte Hafen in den Vereinigten Staaten, gemessen an der Gesamtertragstonnage. Strategisch günstig am westlichen Golf von Mexiko gelegen, mit einem 36 Meilen langen und bald 54 Fuß (MLLW = mittleres Springniedrigwasser) tiefen Kanal, ist der Hafen von Corpus Christi ein wichtiges Gateway für den internationalen und nationalen Seehandel. Der Hafen verfügt über eine hervorragende Anbindung an das Eisenbahn- und Straßennetz über drei nordamerikanische Class-1-Eisenbahnlinien und zwei große Interstate-Highways. Mit einer hervorragenden Belegschaft, die von einer siebenköpfigen Kommission gelenkt wird, steht der Hafen von Corpus Christi für 'Moving America's Energy'.