Insight

DistriRail: 'Als Spediteur wollen wir digital leicht zu finden sein.'

Für den Bahnbetreiber DistriRail, Teil von Van Donge & de Roo (D&R), ist die Digitalisierung zur Erhaltung und Stärkung der Wettbewerbsposition von Bedeutung. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren stark in die Optimierung der Informationstechnologie investiert. Vor kurzem wurden die Zugfahrpläne von DistriRail im Navigate-Tool des Hafenbetriebs Rotterdam veröffentlicht. 'Dadurch sind wir für Verlader und Spediteure leichter zu finden.'

DistriRail Port of Rotterdam

DistriRail verkehrt sechsmal pro Woche mit einem mit 100 TEU beladenen Zug zwischen Rotterdam und Duisburg und fünfmal pro Woche mit einem mit 100 TEU beladenen Zug zwischen Rotterdam und Mannheim. 'Zudem fahren wir täglich mit 75 TEU nach Italien', ergänzen die Manager Sander und Dennis de Roo. 'Das sind pro Woche insgesamt 36 Umläufe.'

Vorreiter in Sachen Digitalisierung

Infolge der Corona-Pandemie ist die Zugauslastung von DistriRail gesunken. Trotzdem blickt das Unternehmen voller Vertrauen in die Zukunft. 'Auch dank unserer IT-Investitionen sind wir gut aufgestellt. Wir sind mit der Digitalisierung bereits weit gekommen und sind auch in puncto eCMR (digitale Frachtbriefe) und Duo-Authentifizierung führend. Unser Netzwerk wird im Hinblick auf Cybersicherheit fortwährend überwacht. Beim Informationsaustausch mit Partnern und Kunden achten wir ganz besonders auf Compliance. Auch werden unsere Mitarbeiter über Aspekte wie Phishing und Cyber-Kriminalität gut informiert.'

Vergrößerung der Auffindbarkeit und Sichtbarkeit

Eine solide digitale Basis verstärkt die Wettbewerbsposition. Aus diesem Grunde stehen die Zugfahrpläne von DistriRail im Navigate-Tool. Dieses Tool visualisiert alle über Rotterdam verlaufenden Deepsea-, Shortsea-, Schienenverkehrs- und Binnenschifffahrtsrouten. Auch ist in Navigate ersichtlich, wo leere Container abgestellt oder abgeholt werden können. 'Navigate erhöht die Sichtbarkeit unserer Dienstleistungen. Gerade in diesen unruhigen Zeiten wollen wir als Spediteur auch digital stark auf der Bildfläche präsent sein und von bestehenden und potenziellen Kunden besser gefunden werden können. Es ist sehr einfach, mit Navigate die Aufmerksamkeit auf die eigenen Transportdienstleistungen, Terminals und Depots zu lenken. Für uns und den Rotterdamer Hafen ist Navigate ein starkes zusätzliches Marketinginstrument, mit dem Sichtbarkeit und Auffindbarkeit erzielt werden können.'

Planen Sie Ihren Containertransport mit Navigate

• Schifffahrtsrouten über Rotterdam suchen
  • Vergleichen und wählen Sie die besten Deepsea-, Shortsea-, Bahn- und Binnenschifffahrtsrouten nach Transitzeit und CO2-Emission
  • Nutzen Sie den Rotterdamer Unternehmensführer mit über 1.500 Unternehmen, die im Rotterdamer Hafen und Umgebung tätig sind
Ruimte animatie van de aarde voor Navigate

Schliessen Sie sich dem Netzwerk an

Sind Sie eine Containerschifffahrtsgesellschaft oder ein Binnenschifffahrtsunternehmen? Fügen Sie Ihre Verbindungen hinzu, um sicherzustellen, dass potenzielle Kunden sie finden können. Gemeinsam können wir Transparenz im Containertransport verbessern und die richtigen Voraussetzungen für effizientere Routen, geringere Emissionen und niedrigere Kosten schaffen.

Wünschen Sie weitere Informationen? Haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Gilbert Bal - Business Manager Rail Port of Rotterdam Authority
Gilbert Bal
Business Manager Rail
+31 (0)652656305
Alexander Philipsen
Business Manager Shortsea
Renske Schoenmaker
Senior Business Manager Deepsea
Leontien-Snijders
Leontien Snijders
Business Manager Barge

Automatisch op de hoogte blijven van ontwikkelingen in de haven?

Schrijf je in voor onze nieuwsbrief.