Einsatz nautischer Dienstleistungen

23 März 2020
Wie können wir Ihnen helfen?

Die Lotsen, Festmacher und Schleppdienste sind unverzichtbar, damit der Hafen im Betrieb bleiben kann. Zum aktuellen Stand der Dinge hält der Hafenmeister daher operativ und über seine Mitarbeiter Kontakt zu den Dienstleistern.

Alle Dienstleister werden - ebenso wie viele Unternehmen und Organisationen, mit denen wir auch täglich in Kontakt stehen - mit normalen krankheitsbedingten Fehlzeiten, ebenfalls jedoch mit den ersten (vermuteten) Infektionsfällen bei Mitarbeitern oder deren Angehörigen konfrontiert. Diesbezüglich werden die geeigneten Maßnahmen ergriffen. Es ist immer ein Balanceakt zwischen der Begrenzung des Risikos und der Fähigkeit, genügend Personal auf dem Posten zu halten. Glücklicherweise haben die Dienstleistungsanbieter verschiedene Aufstockungsmöglichkeiten und Anpassungen in der Hinterhand. Vorläufig können sie wie gewohnt weiterarbeiten.

Die Lotsen kommen als Personen an Bord. Wo wir vor einem Monat die Gefahr vom Wasser aus sahen, ist es jetzt eher umgekehrt. Schiffsbesatzungen messen bei den Lotsen die Körpertemperatur und sind vorsichtig.