ExxonMobil hat mit dem Bau eines Hydrocrackers begonnen

Quelle: Hafenbetrieb Rotterdam

Gestern fand bei ExxonMobil der erste Spatenstich für den neuen Hydrocracker statt, eine Investition im Umfang von mehr als 1 Milliarde Dollar. „Ein schöner Moment“, so Allard Castelein, Generaldirektor des Hafenbetriebs Rotterdam. „Dies zeigt das Vertrauen von ExxonMobil in unseren Industrie- und Hafenkomplex. Außerdem ist es ein positives Signal, dass die Investition in die Raffinage und Petrochemie im Rotterdamer Hafen wettbewerbsfähig ist.“

Innovativ und nachhaltig

Der Hydrocracker produziert dank der innovativen Hydrocrackingtechnologie von ExxonMobil Kraftstoffe mit äußerst niedrigem Schwefelgehalt wie Diesel und Kerosin sowie Basisöle aus Halbfabrikaten mit hohem Schwefelgehalt. Damit greift ExxonMobil die wachsende Nachfrage des Marktes nach diesen Produkten auf. Außer dem Bau eines neuen Hydrocrackers und der Änderung der neuen Einheit wird auch in die Erweiterung um sechs neue Tanks investiert, womit sich die Lagerungskapazität um 140.000 m³ erhöht. Es wird davon ausgegangen dass die Erweiterungen 2018 operationell sind.

Die Raffinerie von ExxonMobil in Rotterdam ist bereits eine der energieeffizientesten Raffinerien in Europa. Durch die neue Investition erhöht sich die Energieeffizienz um weitere 5 %.

Energiewende

Der Energiesektor unterliegt einem Wandel; er befindet sich in einer Übergangsphase. Die Gesellschaft wird künftig zu regenerativer Energie übergehen, doch in den nächsten Jahrzehnten bleiben fossile Brennstoffe wichtig. Die Internationale Energieagentur prognostiziert z. B., dass die Welt in 25 Jahren noch immer zu drei Vierteln vom Energiebedarf fossiler Brennstoffe wie Öl und Steinkohle abhängig sein wird. Es ist also sowohl für die niederländische Wirtschaft als auch für den Hafen wichtig, Unternehmen wie ExxonMobil weiterhin bei ihren Aktivitäten zu unterstützen. Zugleich werden die Erzeugung erneuerbarer Energie und die Entwicklung biobasierter Industrien gefördert; der Hafenbetrieb setzt sich optimal dafür ein, Investitionen auf diesem Gebiet zu realisieren.