„In jedem Übel steckt immer auch etwas Gutes“

22 April 2020
Wie können wir Ihnen helfen?

Connecting the world: Auswirkungen des Covid-19-Virus auf das chinesische Geschäftsklima

Am 19. März 2020 war der erste Tag, an dem China seit dem Ausbruch des Virus in der Provinzhauptstadt Hubei, Wuhan, im Dezember letzten Jahres keine neuen lokal übertragenen Fälle von COVID-19 zu melden hatte. Hier in Shanghai nimmt die Wirtschaft ihre Tätigkeit wieder auf, die Büros öffnen wieder, und die Verbraucher wagen sich seit einigen Wochen zögerlich ins Freie und kehren in die Geschäfte zurück. Anderswo in China nehmen Fabriken die Produktion wieder auf, und obwohl sich die Gesamtsituation stetig in eine positive Richtung bewegt, breitet sich das Virus nach wie vor rasch im Ausland aus und stellt auch die chinesische Wirtschaft vor zunehmende Herausforderungen.

AnsichtShanghai

Auswirkungen auf chinesische Häfen und Außenhandel

Viele Analysten sind der Ansicht, dass Chinas Häfen eine zweite, längere Periode von Lieferkettenunterbrechungen bevorstehen könnte, wenn sich die internationale Nachfrage verlangsamt; es wird erwartet, dass die kurzfristigen Auswirkungen auf das Handelswachstum in den nächsten Quartalen (Q2 & Q3) wahrscheinlich die schlimmsten aller Zeiten sein werden, da die Volkswirtschaften ins Stocken geraten und die Auslandsnachfrage aufgrund großangelegter Quarantänemaßnahmen quer durch die wichtigsten Volkswirtschaften der Welt kurz vor dem Zusammenbruch steht.

Chinas gesamter Containerumschlag sank in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 10,6 %, während die Exporte um 17,2 % zurückgingen. Es wird erwartet, dass die Zahlen des zweiten Quartals vor allem für den Außenhandel stärker betroffen sein werden; der Binnenhandel könnte sich jedoch beleben, was von der Regierung angekurbelt würde, um die Gesamtverluste auszugleichen.

Große Auswirkungen auf den Schifffahrts- und Logistiksektor in China

Die Allianzen im Bereich der Containerschifffahrt haben vor kurzem die Annullierung einer ganzen Reihe von Abfahrten angekündigt, insbesondere auf den Handelsrouten Asien-Europa, Transpazifik und Transatlantik.

Chinas Häfen und Reedereien rüsten sich für eine zweite Runde an Lieferkettenunterbrechungen, da die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie die internationale Nachfrage weltweit abwürgt.

Der chinesische Hafenverband rechnet damit, dass das Containerumschlagsvolumen in China im zweiten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 5 - 10 % zurückgehen wird, während sich die Importe von Industriegütern wie Kohle und Erzen parallel zur sinkenden Inlandsproduktion ebenfalls verlangsamen dürften. Chinas Logistiksektor, insbesondere der Straßentransport, hat sich im Vergleich zu einem Rückgang um 80 % im Februar 2020 wieder normalisiert.

Der chinesisch-europäische Eisenbahnverkehr verzeichnet jedoch ein stetiges Wachstum mit 1.941 Abfahrten (+15 %) und beförderte im ersten Quartal rund 174.000 TEU (+18 %), worunter mehr als 98 % beladene Kisten waren.

Einfluss auf Chinas Industrie

Nun, da der COVID-19 zu einer Pandemie geworden ist, steht Chinas Außenhandel im Allgemeinen für die kommenden Monate vor großen Herausforderungen und Unsicherheiten. Vor allem die arbeitsintensiven Exporteure von Modeprodukten verzeichneten bereits im Januar/Februar 2020 einen Rückgang von 18,8 %. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Situation im zweiten Quartal fortsetzen oder verschlechtern wird, da viele ihrer Bestellungen aufgrund der Schließung von Einzelhandelsgeschäften in der EU und den USA ausgesetzt, aufgeschoben oder sogar storniert wurden.

Chinas kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erholen sich laut Standard Chartered langsam, wobei eine vollständige Erholung im zweiten Quartal erwartet wird. China hat eine Reihe von Maßnahmen zur Unterstützung der KMU eingeführt.

KMU sind der wichtigste Wirtschaftsmotor für die chinesische Wirtschaft. Es gibt über 100 Millionen KMU in China, die über 60 % des gesamten chinesischen BIP und etwa 80 % der Beschäftigung in China ausmachen.

Autoverkäufe sollen beschleunigt werden: Im Einklang mit dem Optimismus anderer Unternehmen der Branche hofft Volkswagen, dass seine Verkäufe in China von 250.000 im Februar auf 1 Million Einheiten im März ansteigen werden, sagte der CEO des Autokonzerns. "Im Jahr 2020 erwartet Volkswagen einen Rückgang von 3-15 % auf dem chinesischen Markt, bestätigte jedoch Pläne, in diesem Jahr mehr als 4 Milliarden Euro (4,4 Milliarden Dollar) dort zu investieren, wobei etwa 40 % dieser Summe für den Elektroantrieb vorgesehen sind.

Die Fertigungsindustrie im Allgemeinen konnte im März an Tempo zulegen und ihre Expansion wieder aufnehmen, während alle anderen Branchen weiter schrumpften. Die Dienstleistungs- und Technologiesektoren schnitten etwas besser ab als der Groß- und Einzelhandel und andere Industriezweige wie Immobilien, Logistik, Bauwesen und Lebensmittelverarbeitung.

Die COVID-19-Krise hat jedoch neue Investitionsmöglichkeiten in Bereichen wie der medizinischen Wissenschaft und der künstlichen Intelligenz hervorgebracht. Auch bei der Einfuhr von Fleisch und Fleischprodukten (insbesondere Schweinefleisch) könnte ein Potenzial vorhanden sein, das sich auf USD 4,57 Mrd. beläuft und 121,8 % über dem Vorjahreswert liegt, was die höchste Wachstumsrate unter allen chinesischen Importen in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 darstellt.

Die Digitalisierung bei Transport und Logistik wird noch schneller steigen

Die meisten großen Fertigungsunternehmen werden ihr gegenwärtiges Just-in-Time-Bestandsmanagement und ihre Abhängigkeit von globalen Netzwerken von Zulieferern überdenken. Die Rohstoffvorräte werden als zusätzliche Reservepolster aufgestockt, um zu verhindern, dass die Lagerbestände zu Ende gehen und die Produktion aufgrund eines globalen Stillstands, wie wir ihn derzeit erleben, unterbrochen wird. Auch die Drehscheiben der Logistik werden neu überdacht, um sie besser zu positionieren.

Es gibt ein altes chinesisches Sprichwort: „In jedem Übel steckt immer auch etwas Gutes.“
Mingyue Lian, Rotterdam Representative China

Über den Verfasser

Mingyue Lian ist offizieller Vertreter des Hafenbetriebs Rotterdam für China und arbeitet von Shanghai aus. Der berufliche Hintergrund von Mingyue liegt in der Schiffstechnik; später wechselte er in die Schifffahrts- und Logistikbranche, wo er in den letzten 30 Jahren tätig war. Für den Hafenbetrieb Rotterdam ist er seit 2003 tätig.

Fragt man ihn nach der größten Ähnlichkeit zwischen dem Hafen von Shanghai und dem Rotterdamer Hafen, so lautet die Antwort, dass beide Häfen inmitten dicht besiedelter & industrialisierter Dreiecke an beiden Enden liegen und an der Mündung der Flüsse Jangtse und Maas einen Zugang zum Meer haben. Sie verfügen über ein ausgedehntes Hinterland und einen modernen multimodalen Transport, insbesondere für die Binnenschifffahrt.

Und was erzählt er den Kunden des Rotterdamer Hafens in China über Rotterdam?
Mingyue bringt seinen Kunden die vielen Vorteile von Rotterdam näher, z. B.:

• Rotterdam als der wichtigste und größte Hafen in Europa für chinesische Containerladung
  • die Niederlande mit ihrer hocheffizienten Zollorganisation und ihrem günstigen Steuersystem in Europa
  • Rotterdam als wichtiges Tor zum europäischen Kontinent mit seinen modernen intermodalen Transportmöglichkeiten per Binnenschiff, Schiene, Shortsea/Feeder, Straße und Pipeline-Netz.