Neues Baggerschiff mit LNG-Antrieb für den Rotterdamer Hafen

Die Ecodelta - das hypermoderne Baggerschiff mit LNG-Antrieb, das von der Werft Barkmeijer in Friesland, Niederlande, gebaut wird - wird Baggerarbeiten im Rotterdamer Hafen ausführen. Das Schiff stellt ein wichtiges Element eines neuen Vertrages zwischen der Firma Bagger- & Aannemingsmaatschappij Van der Kamp aus Zwolle, Niederlande, und dem Hafenbetrieb Rotterdam zwecks Tiefenbehalt der Hafenbecken des Rotterdamers Hafens bis zum Jahr 2023 dar. Beabsichtigt wird, dass das Schiff 2018 in Betrieb genommen wird.

Die Aufnahme des LNG-Baggerschiffs passt in das Konzept des Hafenbetriebs, der nachhaltigste Hafen seiner Art zu werden. Der Hafenbetrieb fördert daher den Ersatz von Heizöl durch LNG als Brennstoff für die Schifffahrt und hat das Bestreben, den Hafen zu einer wichtigen europäischen Drehscheibe für LNG zu machen. Binnenschiffe, Küstenschiffe und Fährschiffe senken durch ihren LNG-Betrieb die Kohlendioxid-Emission (CO2) auf 20 % und die von Stickoxid (NOx) auf 85 %. Schwefel- und Feinstaubemissionen werden praktisch vollständig vermieden.
Der Hafenbetrieb fördert den LNG-Umschlag am Gate (dem Terminal von Vopak und Gasunie), die LNG-Vertriebsmöglichkeiten für die Binnenschifffahrt im Seine-Hafen, die Entwicklung von Schulungsmöglichkeiten, die Anpassung von (inter)nationalen Vorschriften sowie die LNG-Nutzung anhand finanzieller Anreize gegenüber Reedereien.

Van der Kamp

Van der Kamp baggert auf Vertragsbasis im Rotterdamer Hafen. Das Unternehmen sorgt dort, im Auftrag von Hafenbetrieb Rotterdam, für den Tiefenbehalt der Hafenbecken. In diesem Zusammenhang geht es jährlich um gut fünf Millionen Kubikmeter Baggerschlamm. Die Baggerarbeiten werden unter anderem von den Schiffen Hein und Rijndelta, die jeweils 36 und 30 Jahre alt sind, ausgeführt. Die Rijndelta ist dabei für den größten Teil des Instandhaltungsvertrags verantwortlich, wobei die Hein aushilft, wenn, infolge von zusätzlicher Schlammablagerung, größer angelegte Arbeiten durchgeführt werden. Es wird erwartet, dass die Ecodelta die Rijndelta zu gegebener Zeit ersetzen wird.

LNG-Drehscheibe

Rotterdam ist der Hafen für Import und Export und das Bunkern von LNG in Europa