Quirinus Express bietet künftig elf Umläufe wöchentlich

Quelle: Optimodal

Optimodal hat sein Bahnshuttle zwischen Rotterdam und Neuss von sieben auf elf wöchentliche Umläufe erweitert. „Mit der Kombination von Rotterdam als Seehafen und Neuss als Drehscheibe für Logistikströme von und zu zahlreichen Bestimmungsorten in der EU bieten wir eine sehr effiziente und grüne Strecke”, so Karsten Scheidhauer, Managing Director Optimodal Nederland.

Foto: Optimodal

Neuss liegt in Nordrhein-Westfalen auf der linken Rheinseite gegenüber von Düsseldorf. Scheidhauer führt den erhöhten Bedarf auf die zentrale Lage der deutschen Stadt und die guten Verbindungen zurück, die damit zwischen Rotterdam und Kontinentaleuropa geschaffen werden. „Mit unserem Partner Schweizerzug bieten wir beispielsweise dreimal wöchentlich eine Bahnverbindung nach Frenkendorf/Basel an. Von Neuss aus ist man auch innerhalb von nur 13 Stunden in Wien, Graz, Budapest und Gallarate. Ab Januar 2019 können wir die Strecke München-Rotterdam über Neuss in insgesamt 11 Stunden zurücklegen.”

Zwanzig

Die Zielsetzung für das Quirinus Express-Shuttle, das nach dem Schutzpatron des ursprünglich römischen Heerlagers benannt ist, liegt bei wöchentlich 20 Umläufen. Scheidhauer: „Dies würde bedeuten, dass wir täglich einen Zug zwischen Neuss und jedem der Containerterminals auf der Maasvlakte einsetzen können.”

„Neuss ist ein anschauliches Beispiel für die Verbindungen mit hoher Fahrtenanzahl, die wir mit dem deutschen und europäischen Hinterland haben“, so Matthijs van Doorn, Logistikmanager des Hafenbetriebs Rotterdam. „Es stehen drei Modalitäten zur Auswahl: Transporte per Bahn, Binnenschifffahrt und Lkw. Letztlich profitiert der Kunde. Rotterdam bietet echt synchromodale Lösungen mit zunehmender Bedeutung der Bahn, auch in nächster Zeit. Wir sind sehr froh, dass Optimodal so klar auf Rotterdam setzt!”