Erreichbarkeit

Serious Gaming mit Reedereien und Schienenbetreibern

Das dritte, vom Hafenbetrieb Rotterdam und TNO organisierte, Ocean Meets Rail-Treffen stand im Zeichen von Serious Gaming. Ungefähr 80 Teilnehmer nationaler und internationaler Unternehmen aus den Sektoren Küstenschifffahrt, Hochseeschifffahrt und Schienentransport ließen sich miteinander auf dem Spielbrett auf die Herausforderung ein, auf diese Weise weitere Einblicke in die Engpässe des anderen sowie in die Lösungen zu erhalten, die Schienenbetreiber diesbezüglich bieten können.

Patrick Rijgersberg, Neska Container Line

„Das ist ein Spiel, das Spaß macht”, äußert sich Patrick Rijgersberg von Neska Container Line. „Die Engpässe, die darin enthalten sind, sind ebenfalls die Engpässe, denen wir uns in der täglichen Praxis stellen müssen. Die Container stehen auf vielen unterschiedlichen Terminals. Zudem ist die Zeit zu gering und gibt es zu wenig Schienenbetreiber, um alles rechtzeitig abholen zu lassen. Damit ist das Ganze äußerst realistisch.“

„Das Spiel zeigt gut auf, dass die Parteien, die in verschiedenen Bereichen miteinander konkurrieren, sich überlegen müssen, wo sie dennoch zusammenarbeiten können, um die Ladung zusammenzubekommen, so dass der Zug gut gefüllt werden kann“, erläutert Gilbert Bal von Maersk Line.

Marilyne van Hoey Smith, Commercial Manager bei European Gateway Services, hat das Spiel Synchromania gespielt. „Man ist dann Planer und versetzt sich mal in die Lage des Kunden, eines Spediteurs oder Disponenten. Das funktioniert wirklich sehr gut. So bekommt man einen guten Einblick in die Interessen des anderen.“

Erreichbarkeit

Zur Stärkung der Position als größter logistischer und industrieller Knotenpunkt von Europa arbeitet der Rotterdamer Hafen kontinuierlich an der Optimierung seiner Erreichbarkeit. Dabei werden nachhaltige Lösungen gesucht, um Europa über die Straße und die Schiene, mit Pipelines sowie mit der Küstenund Binnenschifffahrt optimal zu erschließen.