Test mit kostenloser Reifendruckmessanlage im Hafen

Quelle: Hafenbetrieb Rotterdam

Fahrer, die den Terminal von APM Terminals MVII auf der Maasvlakte 2 verlassen, können schnell und gratis den Reifendruck des Fahrzeugs kontrollieren. Dieser sog. „Free Tyre Check“ ist mit Sensoren im Boden installiert. Wenn der Lkw mit geringer Geschwindigkeit darüber fährt, zeigt ein Smiley, ob der Reifendruck in Ordnung ist. Die Messanlage ist eine Initiative des Hafenbetriebs Rotterdam und der Organisation „Verkeersonderneming“.

Der Test mit dem „Free Tyre Check“ passt zur Bestrebung des Hafenbetriebs, den Hafen erreichbar zu halten und trägt zu Nachhaltigkeitszielsetzungen bei. Eine von ZTA Expertise durchgeführte Studie im Auftrag der Organisation „Verkeersonderneming“ zeigt, dass alle 24 Stunden zwei Lkw in der Region Rotterdam einen Reifenplatten haben. 40 % aller Pannen unterwegs lassen sich auf einen platten Reifen zurückführen. Unfälle und Pannen mit Lkw verursachen zahlreiche Staus.
Außerdem halten Reifen mit dem richtigen Druck nicht nur länger, sondern weisen auch einen niedrigeren Rollwiderstand auf. Der Kraftstoffverbrauch sowie der CO2-Ausstoß liegen dadurch niedriger als bei Reifen mit zu geringem Reifendruck.

Do you prefer to visit our Asia subsite?