Innovation
Showcase

Timetobunker: Bunkermeldungen anhand der neuen App effizient und zuverlässig weiterleiten

Bunkern ohne Papier und mit nur einem einzigen Klick den Hafenmeister und den Zoll informieren? Das ist mit der Timetobunker-App keine Zukunftsmusik mehr - sondern die Realität. Die App ist das Tool schlechthin für Barge Operators, wenn es um das elektronische Anmelden von Bunkertätigkeiten geht. „Mit der App ist es möglich, viel effizienter zu arbeiten.“ Maud Eijgendaal und Marc de Vries vom Hafenbetrieb Rotterdam haben die neue innovative App entwickelt.

Unter Bunkern versteht man die Lieferung von Treibstoff an Schiffe. Im Rotterdamer Hafen sind die Bunkerbetriebe verpflichtet, vor jedem Bunkern der Hafenaufsichtsbehörde und dem Zoll darüber Meldung zu erstatten. Praktisch gesehen handelt es sich um dieselben Meldungen, die bislang noch gesondert gemacht werden mussten. Das kann auf eine intelligentere Weise erfolgen.

Maud Eijgendaal, Business Manager Bunkering, LNG (Flüssiggas) und Cruise: „Das Bunkern zählt zu einer der wichtigsten maritimen Dienstleistungen im Hafen. Weltweit gehören wir diesbezüglich zu den Top drei. Jährlich führen Seeschiffe ungefähr 20.000 Mal einen Tankvorgang durch. Insgesamt bunkern diese Schiffe ungefähr 10 Millionen Tonnen Treibstoff. Dies stellt einen Gesamtwert von mehreren Milliarden Euro dar. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, dass der vollständige Bunkerablauf möglichst sicher und effizient vonstatten geht. Die Transaktionen am Bunkermarkt verlaufen jedoch noch häufig über das Telefon oder das Papier. Das kostet unnötig viel Zeit und Geld und führt nicht immer zu einem zuverlässigen Einblick in die Bunkertätigkeiten. Wir haben diese App entwickelt, weil das Ganze anders gemacht werden kann und muss.“

„Mit der App ist es möglich, viel effizienter zu arbeiten. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, welche die Bunkertätigkeiten über die App anmelden, sondern auch für uns selbst.''

Maud Eijgendaal, business manager Bunkering, LNG en Cruise, Port of Rotterdam

Zuverlässiger Einblick

Das digitale Tool Timetobunker ist der erste Schritt auf Weg zum Bunkern ohne Papierkram. Elektronisch Meldung zu machen ist wesentlich effizienter als die derzeitige Vorgehensweise und führt zu einem zuverlässigeren Einblick in geplante Bunkertätigkeiten. Zudem ist es einfacher, Informationen zu teilen, und bietet die App die Möglichkeit, die Meldung mit ein und demselben Klick sowohl dem Hafenmeister als auch dem Zoll (das ist optional) zukommen zu lassen.

Maud Eijgendaal: „Mit der App ist es möglich, viel effizienter zu arbeiten. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, welche die Bunkertätigkeiten über die App anmelden, sondern auch für uns selbst. Die Registrierung der 20.000 Meldungen ist zeitaufwändig, und durch die manuelle Erfassung läuft auch schon mal etwas schief, wodurch Informationen unzuverlässig werden. Gerade jetzt, in Zeiten der Energiewende und des Wechsels zu immer saubereren Brennstoffen, ist es entscheidend, einen zuverlässigen Einblick in alle Brennstoffe zu haben, die im Hafen gebunkert werden. Das gilt für die traditionellen Brennstoffe, jedoch ebenfalls für die sauberen Brennstoffe, wie LNG (Flüssiggas) und Biokraftstoffe. Diesen Einblick hatten wir bislang nicht, wodurch es schwieriger ist, Trends zu folgen, Prognosen zu erstellen und diesbezüglich zu antizipieren. Mit der neuen App steht uns dieser Einblick wohl zur Verfügung.“

Nahtloser Übergang

Timetobunker ist mit Pronto verbunden. Letztgenannte ist die App, anhand deren Reedereien, Agenten, Terminals und andere Dienstleister alle Aktivitäten während eines Hafenaufenthalts optimal planen, ausführen und überwachen können. Marc de Vries: „Mit dem Einblick in die geplanten Bunkertätigkeiten können Schiffsabfertigungen noch optimaler organisiert werden. Durchschnittlich bunkern 80 % aller Seeschiffe, und der Bunkervorgang kann mehrere Stunden dauern. Es ist wichtig, dass die Schiffsreise und die Bunkertätigkeit nahtlos ineinander übergehen. Dies wird von Timetobunker unterstützt.“

Erfolgreiche Einführung

Timetobunker wurde im März 2019 in Gebrauch genommen. Innerhalb weniger Wochen hatten sich bereits 1.000 Bunkertätigkeiten über die App angemeldet, und inzwischen setzen ca. 50 % des Marktes diese App ein. Derzeit wird hart an der weiteren Implementierung der App gearbeitet. Maud Eijgendaal: „Das tun wir, indem wir möglichst vielen Akteuren die Vorteile der Benutzung dieser App zeigen und sie so für deren Einsatz begeistern. Ab dem nächsten Jahr wird es obligatorisch sein, digital Meldung zu machen. Als nächsten Schritt sehen wir den elektronischen Bunker-Lieferschein, die E-Version des Lieferscheins des gebunkerten Brennstoffs, der bestimmte Informationen über den gelieferten Brennstoff enthalten muss und als Wertdokument angesehen werden kann. Diesbezüglich sind wir bereits mit verschiedenen Akteuren im Gespräch - und ich kann bereits sagen: Das Interesse ist groß.“

Benutzerfreundlich

Marc Tieman ist Qualitätsmanager bei Unibarge, einer Rotterdamer Reederei, die Mineralölprodukte transportiert und zudem Brennstoff für die Seefahrt liefert. Unibarge ist einer der ersten Nutzer der Timetobunker-App. „Wir liefern unter anderem Brennstoffe für Containerschiffe. Von Beginn an sind wir, auf Einladung des Hafenbetriebs, an der Entwicklung der App beteiligt. Die App hat den Vorteil, dass sie die E-Mail an den Zoll und die Meldung per Sprechfunk an die Hafenbehörden ersetzt. Mit einem einzigen Druck auf den Knopf kommt jede Meldung herein und werden die dazugehörigen Daten gespeichert. Die App ist benutzerfreundlich, die Kapitäne verstehen sie und können sie problemlos einsetzen. Es ist zu erwarten, dass die App mehr Einblick vermittelt und bessere Marktinformationen liefert. Für uns ist es interessant zu sehen, wie groß wir in Rotterdam sind und wo genau sich das Wachstum anbietet.

TIMETOBUNKER: BUNKER NOTIFICATION TOOL

Timetobunker is the first step on the road to paperless bunkering. Digital submission is a lot more efficient than the current way of working and it provides a more reliable picture of planned bunkering. In addition, information can be shared more easily and the application makes it possible to send the report to both the Harbour Master and Customs (optional) in a single procedure. Timetobunker eliminates the need to use VHF (Harbour Master) and Maritime Single Window (Customs).

Innovation

Rotterdam möchte der intelligenteste Hafen der Welt werden. Um unsere Spitzenposition zu behalten, müssen wir kontinuierlich innovieren. Innovation ist ein entscheidendes Mittel, um die geplanten Veränderungen bei der Energiewende und der Digitalisierung in Rotterdam zu realisieren.