Boudewijn Siemons wird CEO der Port of Rotterdam Authority

1 Februar 2024

Lesedauer: 2 Minuten

Boudewijn Siemons (59) übernimmt zum 1. Februar 2024 die Aufgabe des CEO der Port of Rotterdam Authority (niederländisch: Havenbedrijf Rotterdam). Er tritt die Nachfolge von Allard Castelein an, der im vergangenen Sommer ausgeschieden ist. Seitdem hatte Siemons neben seiner Position als COO bereits die Position des Interims-CEO inne. Der Vorstand der Port of Rotterdam Authority besteht jetzt aus Boudewijn Siemons, der neben seiner Bestellung zum CEO zunächst weiter COO bleibt, sowie Vivienne de Leeuw (CFO). Die Suche nach einem neuen COO für die Port of Rotterdam Authority läuft.

Boudewijn Siemons

Die Anteilseigner des Hafenbetriebs, die Stadt Rotterdam und die niederländische Regierung, haben Siemons auf Empfehlung des Aufsichtsrats für die nächsten vier Jahre bestellt. Koos Timmermans, Aufsichtsratsvorsitzender der Port of Rotterdam Authority: „Mit dieser Ernennung wird die Port of Rotterdam Authority weiterhin von einem vertrauten Gesicht für Mitarbeitende und Kunden geführt. Der Aufsichtsrat freut sich darüber. Boudewijn Siemons hat sich in den vergangenen sechs Monaten nicht nur als kompetenter CEO, sondern auch als echter Verbinder erwiesen. Neben einem großen Herzen für den Hafen bringt er Erfahrungen aus der maritimen Branche, aus Infrastruktur-Unternehmen und Erfahrungen im Bereich der Energiewende mit."

Boudewijn Siemons: „Der Rotterdamer Hafen verbindet Europa durch Logistikketten mit dem Rest der Welt. Gemeinsam mit Mitarbeitenden und Kunden gestaltet die Port of Rotterdam Authority einen zukunftsfähigen Hafen, der fest in der Region und der Stadt verwurzelt ist. Es gibt mir viel Energie, jeden Tag wieder daran zu arbeiten. Ich freue mich, dass ich dies auch weiterhin als CEO der Port of Rotterdam Authority tun kann."

Neue Vergütung für die Vorstände

Vor der Ernennung von Siemons zum CEO haben die Aktionäre eine neue Ordnung zur Vergütung für den Vorstand der Hafengesellschaft (CEO, COO und CFO) verabschiedet. Neue Direktoren erhalten ein festes Grundgehalt von maximal 365.000 Euro pro Jahr für den CEO und 328.500 Euro für den COO und CFO. Diese Beträge sind deutlich niedriger als bisher. Zudem wird die variable Vergütung abgeschafft und das Zusatzpaket gekürzt. Für die beiden derzeitigen Vorstandsmitglieder Siemons und De Leeuw wurde eine Übergangsregelung vereinbart. Siemons erhält als CEO eine ähnliche Vergütung wie in seiner Zeit als COO der Hafengesellschaft.

Boudewijn Siemons

Der Maschinenbauingenieur Boudewijn Siemons war seit dem 15. Juli 2023 CEO a.i. und seit Oktober 2020 COO der Port of Rotterdam Authority. Davor verantwortete er bei Royal Vopak als Präsident die Region Nord- und Südamerika. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung dieses Unternehmens und in Europa, im Nahen Osten und in den Vereinigten Staaten tätig. Von 1998 bis 2006 hatte Siemons verschiedene Führungspositionen bei Royal VolkerWessels inne. Boudewijn Siemons begann seine berufliche Laufbahn 1987 bei der Königlichen Marine der Niederlande, wo er bis 1998 tätig war. Er studierte am Königlichen Marineinstitut und an der TU Delft.