Würmer als Lösung für die Trocknung von Sedimentschlamm

30 Oktober 2023

Lesedauer: 1 Minute

Die europäische Baggerindustrie produziert schätzungsweise 200 Millionen Kubikmeter Baggergut pro Jahr. In den Hafenbecken der Rotterdamer Häfen werden jedes Jahr etwa 5 Millionen Kubikmeter Baggergut ausgebaggert. Der überwiegende Anteil dieses Materials ist eine Mischung aus sehr feinen Sedimenten und Wasser. Diesen wässrigen Schlamm in Erde zu verwandeln, dauert normalerweise sehr lange, denn das Wasser muss abfließen oder natürlich verdunsten. Dies wird als Entwässerung bezeichnet.

Von Würmern getrocknete Erde

Miguel de Lucas, CEO von Medeina, entdeckte eine Möglichkeit, den Entwässerungsprozess erheblich zu beschleunigen. Die Methode basiert auf einer besonderen Kombination aus Biologie und Physik; der Star der Show ist nämlich ein Wurm! Miguel de Lucas: „Wenn man unsere Würmer in ein Sediment mit Wasser setzt, bauen sie ein Netz von Tunneln im gesamten Sediment. So kann das Wasser viel schneller abfließen.“

Lesen Sie das ganze Interview mit Miguel. Medeina ist einer der Teilnehmer des Accelerator-Programms 2023 PortXL. Zusammen mit sieben anderen Start-ups und Scale-ups aus aller Welt nimmt das Unternehmen an diesem 100-Tage-Programm teil.