Die Gemeinde Rotterdam fördert den Anschluss an Landstrom

1 November 2023

Lesedauer: 2 Minuten

Die Stadt Rotterdam bietet Unternehmen, die dies in Erwägung ziehen, die Möglichkeit, eine Machbarkeitsstudie durchführen zu lassen, die von der Stadt zu 80 % bis zu einem Höchstbetrag von € 20.000 finanziert wird.

Landstromzeichen im Hafen
Foto: Danny Cornelissen

Schiffe, die an Landstrom angeschlossen sind, können am Liegeplatz auf Elektrizität vom Land umschalten. Die Dieselgeneratoren auf den Schiffen müssen dann nicht mehr für die Stromerzeugung betrieben werden. Das bedeutet weniger Stickstoff- und CO2-Emissionen, weniger Lärm für die Umgebung und bessere Luftqualität.

Warum Landstrom?

• Umweltfreundlich: Der Anschluss an die Landstromversorgung trägt zur erhöhten Luftqualität bei und verringert die Auswirkungen auf unsere Umwelt.
  • Landstrom ist eine der wenigen Technologien, die heute zur Verfügung stehen, um die Schifffahrt zu vernachhaltigen.
  • Landstrom trägt zur Lärmreduzierung bei.

Im Hafen von Rotterdam sind Landstromanlagen installiert worden. Für einige Schiffstypen wird die Nutzung von Landstrom ab 2030 vorgeschrieben sein.

Machbarkeitsstudie mit 80 % Finanzierung

Die Stadt Rotterdam unterstützt das Engagement für Nachhaltigkeit. Sie bietet daher die Möglichkeit, eine Machbarkeitsstudie für die Einführung der Landstromversorgung bei einer von drei ausgewählten Beratungsfirmen in Auftrag zu geben. In diesem Fall finanziert die Gemeinde 80 % der Kosten einer solchen Studie bis zu einem Höchstbetrag von 20.000 € pro Studie.

Was wird von der Studie umfasst?

Ein von der Gemeinde ausgewähltes Unternehmen führt die Machbarkeitsstudie durch. Die Studie umfasst:

1. Bestandsaufnahme des Strombedarfs der anlegenden Schiffe;
  2. technisches Grundmodell einer Landstromanlage;
  3. Bestandsaufnahme des Stromanschlusses und mögliche Kupplung mit der eigenen Stromerzeugung;
  4. Identifizierung potenzieller Kupplungsmöglichkeiten für die Ladeinfrastruktur für Fahrzeuge oder mobile Geräte;
  5. Business Case einschließlich möglicher unvermeidbarer Verluste;
  6. Emissionseinsparungen bei Bau und Betrieb von Landstromanlagen;
  7. Hinweis auf Fördermöglichkeiten.

Informationen für Unternehmen, die eine Landstromversorgung in Betracht ziehen

Befindet sich Ihr Unternehmen auf Rotterdamer Gebiet, mit einem Kai und einem oder mehreren Liegeplätzen für die See- oder Binnenschifffahrt? Die Stadt Rotterdam ist bereit, Sie bei der Beantragung und Durchführung der Machbarkeitsstudie zu unterstützen. Damit Sie fundierte Entscheidungen über die Installation von Landstrom an Ihrem Kai treffen können. Nach der Machbarkeitsstudie besuchen wir Sie gerne, um Sie zu den nächsten Schritten auf dem Weg zur Landstromversorgung zu beraten.

Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit

Ab 1. November 2023 können Sie für die Studie Förderung beantragen, um den Übergang zur Landstromversorgung zu prüfen. Dieses Angebot ist maximal vier Jahre lang gültig.