Kramer Distripark Depot erhält ebenfalls Container Exchange Route-Anschluss

4 September 2023

Lesedauer: 1 Minute

Die Kramer Group und die Port of Rotterdam Authority haben am 1. September eine neue „Anschlussvereinbarung“ unterzeichnet. Damit erhält auch das neue Depot der Gruppe – das Kramer Distripark Depot (KDD) in der Malakastraat 51 – Anschluss an die Container Exchange Route (CER).

Dabei handelt es sich um eine 17 Kilometer lange geschlossene Transportroute, die viele Terminals, Depots, Distributionszentren und das Terminal der staatlichen Kontrollbehörde auf der Maasvlakte miteinander verbindet. Damit werden bald alle relevanten Terminals der Kramer Group – neben KDD, Rotterdam Container Terminal (RCT) und Delta Container Services (DCS) – an die CER angeschlossen sein.

Kramer Distripark Depot
Foto: Kramer Distripark Depot (KDD)

Die Kramer Group zeigt sich mit dieser Vereinbarung sehr zufrieden. RCT und DCS befinden sich am Ufer des Amazonehaven, KDD hingegen ist ein landseitiges Terminal. Durch den Anschluss an die CER können Land- und Seecontainer intern wesentlich effizienter ausgetauscht werden.

Die Vereinbarung steht im Einklang mit dem Bestreben der Port of Rotterdam Authority, durch den Bau der CER einen schnelleren und effizienteren Containertransport mit höherer Integrität zwischen den Standorten der Maasvlakte zu fördern. Derzeit ist die Rotterdam World Gateway (RWG), das Delta-Terminal von Hutchison Ports ECT Rotterdam (ECT) und die staatliche Kontrollbehörde an die CER angeschlossen.

Das Kramer Distripark Depot wird voraussichtlich im 2. Quartal 2024 an die CER angeschlossen worden.