Duurzaamheid

Mardi Gras als Abschluss eines hervorragenden LNG-Jahres im Rotterdamer Hafen

21 Dezember 2020

Dienstag, den 22. Dezember 2020 läuft die funkelnagelneue Mardi Gras in den Cruise Port Rotterdam ein. Dies ist das größte und das erste mit LNG - Flüssiggas - betriebene Kreuzfahrtschiff von Carnival Cruise Line. Das Schiff ist ohne Passagiere auf der Durchreise von Meyer Turku, Finnland - der Werft, wo es gebaut wurde - zu seiner Endbestimmung Port Canaveral, Florida, USA. Von dort aus wird es im nächsten Jahr seine Kreuzfahrten machen.

Kreuzfahrtschiff Mardi Gras im Hafen von Rotterdam
©KeesTorn

Mardi Gras kommt zum Bunkern nach Rotterdam Die Ankunft des Schiffes ist ein perfekter Abschluss des LNG-Jahres 2020 für den Rotterdamer Hafen. Weitere Höhepunkte waren die Ankünfte der Sleipnir, des größten halbtauchfähigen LNG-angetriebenen Kranschiffs der Welt, der Iona, des ersten LNG-angetriebenen Kreuzfahrtschiffs, das Rotterdam anlief, und der CMA CGM Jacques Saade, des ersten 23.000 TEU-Containerschiffs, das mit LNG betrieben wird.

Mit der Eröffnung des Gate-Terminals vor zehn Jahren hat der Hafenbetrieb Rotterdam begonnen, die Nutzung von LNG in Rotterdam mit einer doppelten Zielsetzung zu fördern. Er will die Schifffahrt zu einer Umstellung des Kraftstoffverbrauchs ermutigen - d.h. von Heizöl auf das sauberere LNG. Darüber hinaus strebt der Hafenbetrieb an, Rotterdam zur LNG-Drehscheibe in Nordwesteuropa machen. Das LNG-Bunkern findet nun wöchentlich an verschiedenen Stellen im Hafen statt, und der Hafen verfügt über fast zehn LNG-Bunkerschiffe. Die Mardi Gras wird von dem Bunkerschiff LNG London, das von Victrol betrieben wird, mit LNG von Shell bebunkert.

Die Mardi Gras ist nach der AIDA Nov, der Costa Smeralda und der Iona von Cunard das vierte LNG-angetriebene Kreuzfahrtschiff der Carnival Corporation, der größten Kreuzfahrtgesellschaft der Welt und unter anderem Muttergesellschaft der Holland America Line und damit auch der Carnival Cruise Line. Zwischen 2020 und 2025 werden weltweit weitere 22 Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb in Betrieb genommen.

Zur Zeit ist die voraussichtliche Abfahrtszeit des Mardi Gras Mittwoch, der 23. Dezember 2020, um 17:00 Uhr.