45. Jubiläumsausgabe Welthafentage am 2., 3. und 4. September in Rotterdam

23 Mai 2022

Die 45. Ausgabe der Welthafentage wird am 2., 3. und 4. September 2022 in Rotterdam stattfinden. Nach zwei Corona-Jahren organisiert das Team der größten jährlich stattfindenden maritimen Veranstaltung in den Niederlanden eine Jubiläumsausgabe mit zahlreichen Aktivitäten für Jung und Alt an den Kais, Schiffsvorführungen und Ausflügen zu Land und zu Wasser. Die Veranstaltung wurde am Donnerstagnachmittag beim traditionellen Kick-off in der gut gefüllten Van-Gent-Kaserne in Rotterdam angekündigt.

Welthafentage 2019 (Foto: Anne Reitsma)

Die Welthafentage 2022 feiern dieses Jubiläum dreifach: Es ist nicht nur die 45. Ausgabe der Veranstaltung selbst, sondern der Hafenbetrieb Rotterdam feiert auch sein 90-jähriges Bestehen und der Nieuwe Waterweg sein 150-jähriges Bestehen. Deshalb ist das Jahr 2022 ein denkwürdiges Jahr. Nachdem die Stiftung „Stichting Wereldhavendagen“ in den letzten beiden Jahren aufgrund von Corona-Beschränkungen gezwungen war, sich für Online- oder abgespeckte Versionen zu entscheiden, strebt die Veranstaltung in diesem Jahr eine Ausgabe an, die sich für die Hunderttausende erwarteter Besucher wie in alten Zeiten anfühlen wird.

„Gleichzeitig nehmen wir die Entwicklungen, die wir in den letzten Jahren erlebt haben, mit in die Zukunft“, sagt Sabine Bruijnincx, Direktorin der Stiftung Welthafentage. „Wir werden einen Teil des im Rahmen von Corona entwickelten Online-Programms beibehalten und in diesem Jahr noch mehr Aktivitäten für Jugendliche organisieren. Wir werden auch weiterhin an der Nachhaltigkeit arbeiten: Die Welthafentage gehören zu den elf Veranstaltern, die den Nachhaltigen Deal mit der Stadt Rotterdam und Rotterdam Festivals geschlossen haben.“

Herausforderungen und Lösungen für die Zukunft

Während der Welthafentage können Jung und Alt entdecken, warum der Rotterdamer Hafen im Jahr 2022 ein so besonderer Ort ist. Jeden Tag lenken zahllose Fachleute mithilfe intelligenter Technologien den Import und Export von Hunderten von Tonnen an Waren, Containern und Schiffen auf saubere, effiziente und sichere Weise in die richtige Bahn. Innovative Start-ups und multinationale Unternehmen arbeiten hier an den nachhaltigen Lösungen der Zukunft. Es ist ein dynamischer, vielfältiger und integrativer Ort, an dem es Karrieremöglichkeiten für jeden gibt. Eine besondere Flora und Fauna, Naturschutzgebiete sowie Wander- und Radwege machen den Hafen auch zu einem lebenswerten Nachbarn von Rotterdam und zu einem grünen Anziehungspunkt für Naturliebhaber und Erholungssuchende auf und am Wasser.

Zugleich verändert sich die Welt um uns herum. Der Brexit und die Corona-Krise haben gezeigt, dass der globale Handel mit Rohstoffen und Waren anfällig ist. Derzeit erlebt die Welt die Folgen des Krieges in der Ukraine. Dies sind große Herausforderungen für den Rotterdamer Hafen, der sich bereits vollauf im Transformationsprozess befindet. So will der Hafen bis 2030 55 % weniger CO2 ausstoßen und bis 2050 völlig emissionsfrei sein. In den kommenden Jahren werden Tausende neuer Mitarbeiter benötigt, um die mit der Energiewende und der Digitalisierung des Hafens verbundenen freien Stellen zu besetzen.

Welthafentage 2019

Beim Kick-off denkt Sabine Bruijnincx an die Situation: „Die Welthafentage 2022 sind nicht nur eine Jubiläumsausgabe. Es ist ein Moment, Bilanz zu ziehen. Was haben wir erreicht, wo stehen wir und wo müssen wir hin? Am Wochenende vom 2., 3. und 4. September können die Besucher all die Unternehmen, Menschen und Lösungen kennenlernen, die den Rotterdamer Hafen zu einem sicheren, intelligenten, nachhaltigen und lebenswerten Ort machen, an dem es für jeden eine Karriere gibt und wo hart an der Zukunft gearbeitet wird.“

Programm

Während der Welthafentage 2022 können die Besucher das ganze Wochenende über zahlreiche Aktivitäten auf den Kais rund um die Erasmusbrücke erleben, spektakuläre Shows auf dem Wasser genießen oder an Ausflügen über Land und zu Wasser ins Hafengebiet teilnehmen. Am Freitag, dem 2. September, findet traditionell ein zusätzliches Programm für Schulen und Jugendliche statt. Für diejenigen, die den Rotterdamer Hafen lieber zu Hause erleben möchten, gibt es ein Online-Programm.

Das vollständige Programm der Welthafentage 2022 wird Anfang Juli bekannt gegeben. Der Kartenverkauf für die Ausflüge beginnt Mitte August. Tickets für den Ausflug von P&O können allerdings ab heute schon auf der Website der Welthafentage bestellt werden.