Anstoßen mit zirkulärem Bier

3 April 2023

Wissen Sie, wann ein Bier noch besser schmeckt? Wenn es nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft gebraut wurde! Darüber kann Harm van Deuren, Generaldirektor der Stadshaven Brouwerij, ein Wörtchen mitreden. Er hat in die hochmodernen Bierbrauerei alle Technologien einbauen lassen, die erforderlich sind, um sein Bier nach den Regeln der Kreislaufwirtschaft zu brauen. Auf diese Weise entstand ein florierendes Unternehmen mit einem schmackhaften und ehrlichen Endprodukt!

In der 100 Jahre alten, vollständig restaurierten Obstlagerhalle am Kai des Rotterdamer Merwehaven, kann man mit Aussicht auf die vorbeifahrenden Frachtschiffe ein zirkulär gebrautes Bier genießen. In der Zwischenzeit lassen sich die Kühe die Restabfälle schmecken und alte Scooter-Batterien bekommen ein zweites Leben.

Vom alten Scooter-Akku zur neuen Batterie

In der ultramodernen Brauerei werden die gesamte Energie und das Wasser zurückgewonnen: Kondenswasser wird aufgefangen und ebenso wie das Kühlwasser wiederverwertet. Auf dem Dach der Brauerei wurden 1.000 Solarmodule installiert. Mithilfe von alten E-Scooter-Akkus, die als große Batterien eingesetzt werden, wird die überschüssige Energie gespeichert, die von den Solarmodulen erzeugt wird.

Abwasser in Brauwasser umwandeln

Stadshaven arbeitet auch mit den Nachbarn in der Straße zusammen. Rainmaker ist ein Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Wasser aus der Luft oder beispielsweise durch die Reinigung von Meerwasser zu gewinnen. Van Deuren: „Rainmakers Mission besteht darin, Regionen, in denen das Trinkwasser knapp ist, mit sauberem Wasser zu versorgen. Das tut Rainmaker überall auf der Welt. Rainmaker erstellt eine Testanlage für unser Brauverfahren, die das Abwasser auffängt. Anschließend untersucht Rainmaker, wie man das Wasser reinigen und wieder als Brauwasser verwenden kann. Wenn man bedenkt, dass für die Herstellung von einem (1) Liter Bier vier (4) Liter Wasser benötigt werden, ist das natürlich eine großartige Innovation!“

Kühe & Brot

An der dritten Innovation sind wieder andere Nachbarn beteiligt: die Kühe der Floating Farm, des schwimmenden Bauernhofs auf der anderen Seite des Merwehaven. Van Deuren: „Biertreber, auch Malzrückstände genannt, sind ein Restprodukt der Bierbrauerei. Treber ist ausgesprochen nahrhaft, er enthält sehr viel Eiweiß und Energie und eignet sich hervorragend als Viehfutter. Jeden Tag holt ein Gabelstapler von Floating Farm eine ganze Ladung bei uns in der Lagerhalle ab. Laut unseren Nachbarn gibt jede Kuh dadurch täglich 2,5 Liter mehr Milch. Treber kann allerdings auch sehr gut in Lebensmittelprodukten verarbeitet werden. Jordy’s Bakery verwendet ihn, um Bierbrot zu backen.

Warum setzt sich die Stadshaven Brouwerij so für die Nachhaltigkeit ein? Van Deuren: „Ich betrachte es als eine Verantwortung, die ich als Unternehmer trage. Das gehört heutzutage einfach dazu. Wir leben alle auf derselben Welt und wir wollen alle ein angenehmes Leben führen. Ich baue lieber etwas auf als etwas abzureißen. Es geht darum, die Menschen in unserer Umgebung, das eigene Umfeld und die Erde gut zu behandeln. Dann schläft man nachts auch ruhiger, zumindest gilt das für mich!“

Quelle: Rotterdam. Make It Happen.