Containerterminal Rotterdam World Gateway investiert in Landstrom

29 Februar 2024

Lesedauer: 2 Minuten

Das Containerterminal Rotterdam World Gateway (RWG) hat beschlossen, den gesamten Kai mit Landstrom für alle Schiffe zu versorgen. Das RWG-Terminal ist bereits vollständig automatisiert und CO2-neutral. Durch den Bau der Landstromanlage werden künftig auch Emissionen durch Feinstaub, Stickstoff und CO2 von Schiffen am Kai vermieden. Darüber hinaus reduziert die Anlage den Lärm.

vlnr: Boudewijn Siemons (Port of Rotterdam Authority), Robert Simons (Stadt Rotterdam) & Ronald Lugthart (RWG)

Die ersten Liegeplätze werden voraussichtlich ab 2026 über Landstrom verfügen. Damit ist RWG den europäischen Vorschriften einen Schritt voraus. Diese schreiben vor, dass bis 2030 alle Container-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe mit über 5000 Bruttoregistertonnen in europäischen Häfen Landstrom beziehen müssen.

RWG entschied sich für Planung, Finanzierung und Bau der Anlagen zur Landstromversorgung in Eigenregie. Damit macht RWG einen weiteren Schritt hin zum Ziel, vollständig CO2-neutral zu arbeiten. Die Port of Rotterdam Authority und RWG unterzeichneten eine Absichtserklärung, in der Vereinbarungen über den Austausch von Wissen und Daten über die Installation und Nutzung von Landstrom und die erforderlichen Bauarbeiten an den Kaimauern und Fendern getroffen wurden.

Boudewijn Siemons, CEO & COO a. i. Port of Rotterdam Authority: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von RWG, als erster europäischer Tiefseeterminalbetreiber in Landstrom zu investieren. Landstrom ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil der Energiewende. Schiffe mit Landstromanschluss verbessern die Luftqualität und verringern den Lärmpegel. Damit tragen wir dazu bei, die Logistikkette über Rotterdam für unsere gemeinsamen Kunden nachhaltiger zu gestalten.“

Ronald Lugthart, CEO von RWG: „Der Ausbau von Landstrom ist wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms der RWG, das auf emissionsfreie Lagerung und Umschlag von Containern abzielt. Durch Landstrom und andere Einrichtungen im Rahmen der Energiewende schaffen wir gemeinsam mit unseren Kunden und anderen Beteiligten die Möglichkeiten, dieses strategische Ziel kurzfristig zu erreichen.“

Robert Simons, Beigeordneter für Hafen, Wirtschaft, Gastgewerbe und Verwaltung der Stadt Rotterdam: „Wir als Stadt Rotterdam begrüßen die Investition von RWG in die Landstromversorgung sehr. Landstrom trägt nicht nur zur Verbesserung der Luftqualität bei, sondern verringert auch die Lärmbelastung. Mit dieser Entwicklung macht Rotterdam einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen und zukunftssicheren Hafen.“

Die Stadt Rotterdam und die Port of Rotterdam Authority arbeiten gemeinsam daran, die Nutzung von Landstrom durch Seeschiffe im Hafen von Rotterdam zu beschleunigen. Ziel ist es, dass 2030 ein Großteil der Hochseeschiffe am Liegeplatz mit einer „Steckdose“ verbunden werden. Die Dieselgeneratoren können dann abgeschaltet werden, was der Luftqualität zugutekommt und CO2-Emissionen reduziert. In Zusammenarbeit mit Hafen- und Schifffahrtsunternehmen wird eine Reihe von Projekten darauf abzielen, den Ausbau der Landstromversorgung in den kommenden Jahren zu beschleunigen und zu erweitern.