Eric Vloeimans komponiert Musik Wild Port of Europe

10 Dezember 2020

Der bekannte Trompeter Eric Vloeimans - der diesjährige Preisträger des Edison-Oeuvre-Preises - hat sich Wild Port of Europe - De Nieuwe Wildernis 2.0 als Komponist und Musiker angeschlossen. Dieser Naturfilm über die Häfen von Rotterdam und Moerdijk wird im Herbst 2021 in Premiere gehen. Er ist der Nachfolger von De Nieuwe Wildernis, dem erfolgreichsten niederländischen Naturfilm aller Zeiten.

Eric Vloeimans

Seit einiger Zeit ist Eric Vloeimans in enger Zusammenarbeit mit den Regisseuren des Films, Willem Berents und Mark Verkerk, mit dem gegenseitigen Austausch von ihm bedachten musikalischen Themen mit vorläufigen Szenenmontagen beschäftigt. In einer Grundbesetzung mit Trompete, Cello und Schlagzeug soll die Musik im Film eine einzigartige Klangkulisse erzeugen, die noch nie zuvor in einem Naturfilm zum Einsatz gekommen ist.

Das Filmpodium, die Hafen- und Industriegebiete von Rotterdam und Moerdijk, ist eine Herausforderung für Vloeimans, der in Den Bosch aufwuchs und dann lange in Rotterdam lebte. Die Musik, die er komponiert, soll Hand in Hand mit den in den gefilmten Gebieten aufgenommenen Geräuschen gehen. Musik, Geräusche und Bild sollen einander verstärken und den Kinobesuchern ein einzigartiges Erlebnis zuteil werden lassen.

Die Musikaufnahmen werden im Mai 2021 gemacht, wobei die Musiker die Komposition weitestgehend live zum Film einspielen.

Wild Port of Europe

Das Projekt Wild Port of Europe ist eine Initiative von VELDKIJKER und EMS FILMS. Gemeinsam arbeiten sie an der Realisierung des Films Wild Port of Europe/De New Wilderness 2.0.
Als Nachfolger der drei vorangegangenen erfolgreichen Filme, die mehr als eine Million Besucher in die Kinos locken konnten, mit den Titeln: De Nieuwe Wildernis (Preis: Gouden Kalf 2013), Holland, Natuur in de Delta (Preis: Gouden Film 2015) und De Wilde Stad (Preis: Gouden Film 2018) ist Wild Port of Europe eine attraktive neue Herausforderung und überraschende Ergänzung der Filmreihe.