Großes Interesse an der Rotterdam Experience Tour von deutscher Seite

27 September 2018

Op donderdag 27 september en vrijdag 28 september 2018 vindt de Rotterdam Experience Tour plaats. Elke twee jaar organiseert het Havenbedrijf Rotterdam dit evenement voor verladers, expediteurs en logistieke dienstverleners uit Duitsland en Oostenrijk. Doel hiervan is om ondernemers uit deze landen persoonlijk te laten kennismaken met de haven van Rotterdam. Het programma biedt een gevarieerd palet van toespraken, excursies door de haven en een netwerk evenement aan boord van het ss Rotterdam. Aan de 2018 editie van Rotterdam Experience Tour nemen ruim honderd genodigden deel.

Podiumsdiskussion mit Teilnehmern der Rotterdam Experience Tour
V.l.n.r.: Matthijs van Doorn - Director Logistics Port of Rotterdam, Jan Meijboom - Senior Officer for Potential Foreign Investors, Dutch Customs Authority, Theresia Hacksteiner - Secretary General of the European Barge Union (EBU), Wilfried Klein - Intermodal Business Development Manager Stena Line. Panel olv van Anke Plaettner.

Allard Castelein, Generaldirektor des Hafenbetriebs Rotterdam: „Deutschland ist die größte und bedeutendste Wirtschaftsmacht Europas. Rotterdam hat den größten Hafen Europas. Wir sind die perfekte Alternative zu deutschen Häfen: schnell, zuverlässig, flexibel und innovativ, und vor allem dauerhaft. Daher möchte Rotterdam der bevorzugte Hafen für Deutschland sein”.

Traditionell ist das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen ein wichtiger Handelspartner der niederländischen Wirtschaft und des Rotterdamer Hafens. Es gehört zu den strategischen Schwerpunkten des Hafenbetriebs Rotterdam, diese Handelsbeziehung zu vertiefen und auf die Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg und Bayern zu erweitern. Außerdem fördert der Hafenbetrieb den Frachttransport per Containerbinnenschiff und Bahn, da diese Transportmodalitäten eine umweltfreundliche Alternative zum Straßentransport darstellen. Der Hafenbetrieb verfügt beispielsweise über eine Förderregelung für Binnenschifffahrtsreedereien, die Containerfracht bündeln. Zudem hat sich der Hafenbetrieb für eine Erweiterung der Bahnshuttledienste zwischen dem deutschen Hinterland und Rotterdam eingesetzt.