Marcor Stevedoring nimmt Erweiterung im Mississippihaven vor

3 März 2023
Wie können wir Ihnen helfen?

Marcor Stevedoring wird im Mississippihaven in Rotterdam ein Terminal für trockenes Massengut bauen. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des gelb-blauen schwimmenden Terminals im Waalhaven.

Schiffe am Kai von Marcor Stevedoring, wo derzeit eine Erweiterung vorgenommen wird.

Das Terminal soll einen überdachten Lagerbereich mit neun separaten Kammern und einem Schiebedachsystem erhalten. Dadurch kann das Schüttgut direkt mit einem an Land befindlichen Kran umgeschlagen werden. Auch die vorhandene Lagerhalle im Hafenterminal wird modernisiert. Der neue Standort am Beerweg umfasst eine Fläche von 130.000 Quadratmetern mit einem 600 Meter langen Kai und einem Tiefgang von 16,6 Metern NAP. Damit ist er sowohl für Binnen- als auch Seeschiffe zugänglich. Das Terminal verfügt über einen Schienenanschluss.
Die Erweiterung kam in eingehender Rücksprache mit dem Hafenbetrieb Rotterdam zustande.
Der Bau nahm im Januar dieses Jahres bereits seinen Anfang. Die erste Ladung soll Ende 2023 gelöscht werden. Zuvor findet dort bereits der Bord-Bord-Umschlag statt. Die Muttergesellschaft C. Steinweg-Handelsveem BV verlagert den Umschlag und die Lagerung von Stückgut und Projektladung, die bisher dort stattfanden, auf seine anderen Rotterdamer Terminals.

(Quelle: Nieuwsblad Transport)