Digitalisering

MASS Port Network gegründet

6 August 2020

4. August 2020 ist in Singapur MASS (Maritime Autonomous Surface Ships) Port Network gegründet worden. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Hafenbehörden aus China, Korea, Japan, Norwegen, Dänemark, Finnland, Singapur und Rotterdam zur Entwicklung von Standards, anhand derer die Kommunikation zwischen autonomen Schiffen und der Landseite möglich wird.

Floating Lab im Hafen Rotterdam

In diesem Zusammenhang geht es um detaillierte Richtlinien und Bedingungen für Tests in Häfen, um die Erarbeitung einer internationalen Terminologie, um Standards für Schiffsmeldungen, Verkehrsüberwachung, Datenaustausch sowie um die Vereinfachung von MASS-Tests zwischen Häfen.

Im Namen des Hafenbetriebs Rotterdam setzte Hafenmeister René de Vries seine Unterschrift unter das Dokument: „Noch viele Jahre lang wird sich der Hafen um die konventionelle Schifffahrt drehen, doch werden intelligente Schiffe und sogar autonome Schiffe zur Schifffahrt mit Zielort Rotterdam gehören. Wir wollen darauf vorbereitet sein.

Intelligente Schiffe benötigen intelligente Häfen. Und ein intelligenter Hafen im Rahmen der Schifffahrt bedeutet sowohl intelligente VTS als auch intelligente Lotsendienstleistungen. Aus diesem Grund haben wir mit der Forschung und Entwicklung unserer Verkehrsüberwachung, von Sensoren, jedoch ebenfalls mit der Anwendung künstlicher Intelligenz zur Risikovorhersage begonnen. Wir untersuchen ebenfalls die Auswirkungen von MASS auf unseren Hafen, auf VTS, Menschen und Fachkenntnisse. Dabei steht die Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Und das gilt für das In- und Ausland gleichermaßen.“