Niederlande und Oman unterzeichnen Absichtserklärung über Wasserstoff

9 November 2022

Während des Klimagipfels in Ägypten (COP27) haben Ministerpräsident Rutte und der Staat von Oman eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit im Bereich der Wasserstoffversorgung unterzeichnet.

Sohar Port and Freezone

Im Rahmen dieser Kooperation sollen Import- und Exportfazilitäten für grünen Wasserstoff errichtet werden. Auf diese Weise wollen die Niederlande die Energiewende außerhalb der Landesgrenzen beschleunigen. Gleichzeitig will man Chancen kreieren, um einen Teil dieses grünen Wasserstoffs zu importieren und somit die niederländische Industrie- und Transportbranche nachhaltiger zu gestalten.

Der Hafenbetrieb Rotterdam pflegt enge Beziehungen zum Oman. Seit ungefähr 20 Jahren arbeiten der Hafenbetrieb und die Regierung von Oman in Form eines Joint Ventures zusammen. Innerhalb dieses gemeinsamen Projekts wird der Hafen von Sohar im Norden des Landes entwickelt und erschlossen.

Der Hafenbetrieb engagiert sich für die Einrichtung von Importketten für Wasserstoff aus Ländern, in denen zu niedrigen Kosten erneuerbare Energien erzeugt und nach Nordwesteuropa exportiert werden können. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Länder, in denen es viel Platz für die Energieerzeugung aus Sonne und Wind gibt, wie beispielsweise den Oman.