Rotterdam leuchtet blau

23 Dezember 2021

Am Mittwoch, dem 22. Dezember, ist an der Maasvlakte der 15-millionste Container angekommen. Damit hat der Rotterdamer Hafen einen neuen europäischen Rekord aufgestellt. Noch nie zuvor hat ein europäischer Hafen nämlich so viele Container in einem Jahr umgeschlagen.

Wir schauen auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Noch nie zuvor waren Rolle und Bedeutung des Hafens und der Logistikkette so sichtbar wie im vergangenen Jahr.

Trotz der Pandemie, der Auswirkungen der Suezkanal-Blockade und anderer Störungen, die sich auf den Containerverkehr ausgewirkt haben, schließt der Rotterdamer Hafen das Jahr mit einem Umschlagsrekord ab.

Gestern Abend stand die Stadt deshalb ganz im Zeichen dieses denkwürdigen Ereignisses, und die Erasmusbrücke leuchtete blau und gelb, die Farben des Hafenbetriebs. Auch der Euromast leuchtete blau, und am KPN-Gebäude wurde im Rahmen des Containerrekords eine Animation gezeigt. Auf diese Weise danken wir allen Wirtschaftsteilnehmern, die diesen Rekord ermöglicht haben.

Blaue Markierung der Erasmusbrücke für den 15-millionsten Container

Der Erfolg ist nämlich der Flexibilität und dem Einsatz aller Parteien in der Container-Logistikkette zu verdanken. Im zurückliegenden Jahr haben sie immer wieder bewiesen, jederzeit alles dafür zu tun, die Warenströme über Rotterdam schnell und effizient von und zu ihren Zielorten zu transportieren.

Der neue Rekord ist die unmittelbare Folge davon und ein tolles Weihnachtsgeschenk so kurz vor den Feiertagen.

Euromast blau unterlegt für den 15-millionsten Container