Wir präsentieren: die zehn wichtigsten Projekte der Energiewende

24 Dezember 2021
Wie können wir Ihnen helfen?

Unser Ziel ist es, bis 2050 zu einem CO2-neutralen Hafen zu werden. Welche Projekte gibt es derzeit in diesem Zusammenhang? Und welche Projekte werden den Unterschied machen? Hier finden Sie die zehn wichtigsten Energiewendeprojekte des Jahres 2021.

Circular Steam Project

1: LyondellBasell, Circular Steam Project

Am 25. Oktober wurde das prestigeträchtige Circular Steam Project auf der Maasvlakte in Betrieb genommen. In dieser neuen Anlage werden die Abfälle zu Dampf, Salz und Gas verarbeitet. Damit werden 140.000 Tonnen CO2 und 0,9 Petajoule an Energie eingespart.

Warmtelinq

2: Warmtelinq

Gasunie und das niederländische Ministerium für Wirtschaft und Klima treffen die endgültige Investitionsentscheidung für den Bau einer Wärmeleitung vom Rotterdamer Hafen nach Den Haag.

Porthos

3: Rotterdamer Unternehmen und Porthos unterzeichnen Verträge über den Transport und die Lagerung von CO2

Air Liquide, Air Products, ExxonMobil und Shell unterzeichnen die endgültigen Verträge mit Porthos für den Transport und die Speicherung von CO2. Gemeinsam werden die Unternehmen ab 2024 jährlich 2,5 Millionen Tonnen CO2 aus ihren Anlagen in Rotterdam abscheiden.

Net op zee Hollandse kust (zuid)

4: Tennet, Netz auf See

Der Offshore-Windpark Net op zee Hollandse Kust (zuid) besteht aus zwei Plattformen auf See mit einer Leistung von je 700 MW, zwei 220-kV-Wechselstromkabeln pro Plattform, einem auf dem Festland neu zu errichtenden Umspannwerk und dem bestehenden Hochspannungswerk De Maasvlakte auf dem Festland, woran die Offshore-Windenergie angeschlossen wird. Die beiden Anschlüsse des Net op zee Hollandse Kust (zuid) haben eine Gesamtleistung von 1400 MW und werden nacheinander in den Jahren 2022 und 2023 in Betrieb genommen.

Luftaufnahme des Botlek

5: Wasserstoffpipeline Maasvlakte – Pernis

Die Hafengesellschaft Rotterdam und Gasunie arbeiten an einer neuen Wasserstoffpipeline, die das Rückgrat der Wasserstoffinfrastruktur in Rotterdam bilden wird. Die Pläne befinden sich in der Endphase, sodass der Bau bald starten wird. Die Hauptübertragungsleitung soll bis zum zweiten Quartal 2024 in Betrieb genommen werden.

Holland Hydrogen 1

6: Erste grüne Wasserstoffanlage Rotterdams

Der Konversionspark wird auf der Maasvlakte errichtet, wo sich mehrere grüne Wasserstoffanlagen befinden werden. Hören Sie sich den Podcast Wie? Wat? Waterstof! (Wer? Was? Wasserstoff!) über die Anlage Holland Hydrogen 1 an, die erste vollständig umweltfreundliche Wasserstoffanlage in Rotterdam.

Luftaufnahme des Shell Pernis

7: Biokraftstoffanlage in Pernis

Shell beschließt den Bau einer Biokraftstoffanlage mit einer Jahreskapazität von 820.000 Tonnen im Shell Energy and Chemicals Park Rotterdam (Shell Pernis).

Neste Fabrik

8: Neste entscheidet sich für nachhaltige Expansion in Rotterdam

Neste wählt Rotterdam als Standort für eine Investition in Höhe von 1,5 Mrd. Euro zur Erweiterung der Produktionskapazität für nachhaltige Kraftstoffe (erneuerbarer Diesel, nachhaltiges Kerosin) und Rohstoffe für die chemische Industrie.

Alphenaar läuft mit Batterien

9: Erstes batteriebetriebenes Schiff

Zero Emission Services (ZES) bringt das erste niederländische Binnenschiff auf den Markt, das austauschbare Energiecontainer verwendet.

Grüner Stecker

10: Schiffe am Stecker

Im Hafen von Rotterdam werden immer mehr Schiffe per Stecker geladen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem sauberen Hafen. Es verhindert den Ausstoß von Feinstaub, Stickstoff und CO2 aus lauten Schiffsmotoren. Nach den Binnenschiffen sind nun auch die Seeschiffe an der Reihe.

Natürlich ist diese Liste nicht vollständig. Wir arbeiten intensiv mit unseren Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern zusammen.