Zweiter Dienst für Smyril Lines in Rotterdam

30 November 2021
Wie können wir Ihnen helfen?

Die färöerische Smyril Lines Cargo hat einen zweiten Dienst zwischen Island, den Färöer Inseln und Rotterdam eingerichtet. Das wachsende Frachtangebot macht diese Verdoppelung möglich und bietet neue Möglichkeiten für Importeure und Exporteure auf den Inseln und dem europäischen Festland.

Schiff der Smyril Lines am Kai

Die 138,5 Meter lange Mykines verkehrt bereits seit einiger Zeit wöchentlich zwischen Thorlakshøfn in Island, Tórshavn auf den Färöern und Rotterdam. Seit diesem Monat wurde der Dienst um einen zweiten Dienst durch die Akranes erweitert. Obwohl beide Schiffe in Aussehen und Ausstattung recht unterschiedlich sind, haben sie genau die gleiche Länge. Die Akranes wurde 1998 in Norwegen gebaut.

Urlauber

Beide Schiffe können eine Vielzahl von Ladungen umschlagen, werden aber hauptsächlich für Stückgut und Ro-Ro eingesetzt. Niederländische Urlauber können diesen Service auch nutzen, um ihr eigenes Auto, Motorrad oder Wohnmobil nach Island oder auf die Färöer-Inseln zu verschiffen.

Langfristigkeit

Dank der Verdoppelung des Dienstes gibt es jetzt neben der Abfahrt am Montag auch eine am Samstag vom Broekman Logistics Distriport Terminal im Rotterdamer Botlek. Am 20. November unternahm die Akranes ihre Jungfernfahrt. "Wir möchten weiter wachsen und uns entwickeln, um die Wünsche unserer Kunden erfüllen zu können", erklärt Rob van Dijk, Director Operations Breakbulk Terminals bei Broekman Logistics. "Der zusätzliche Call von Smyril Lines Cargo ist eine schöne Bestätigung dafür. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Wachstum in anderen Bereichen wider. Gemeinsam mit dieser Reederei beteiligen wir uns unter anderem an dem Landstromprojekt der Hafenbehörde. Ein guter 'nächster Schritt' in Sachen Nachhaltigkeit, nachdem wir bereits im letzten Jahr unser eigenes Material elektrifiziert haben."