Auswirkungen des Russischen Einmarsches in der Ukraine auf den Rotterdamer Hafen

15 Juni 2022
Wie können wir Ihnen helfen?

Letzte Aktualisierung: 15. Juni, 2022 - 9:00.

Der Krieg in der Ukraine hat zu einer Reihe von Sanktionen gegen Russland geführt, unter anderem von der Europäischen Union. Das jüngste (sechste) Sanktionspaket, das der Europäische Rat am 3. Juni verabschiedet hat, verbietet die Einfuhr von Öl und Ölprodukten aus Russland.

Wie bei den früheren Sanktionspaketen gilt auch für diese Energieerzeugnisse eine Übergangsfrist. Daher ist die Masseneinfuhr von Energie (Rohöl, Ölprodukte, Flüssiggas, Kohle) über den Rotterdamer Hafen zurzeit (noch) nicht von den Sanktionen betroffen. Dies gilt auch für den Export und das Transhipment von Containern. Als Folge des Krieges und der Sanktionen transportieren die Reedereien deutlich weniger Container von und nach Russland.

Skyline Rotterdam
Foto: Marco van Middelkoop (ANP)

Russland-orientierter Umschlag

Von den fast 470 Millionen Tonnen, die im Rotterdamer Hafen umgeschlagen werden, entfallen 62 Millionen Tonnen auf Russland (13 %) (Quelle: CBS). Viele Energieträger werden über den Hafen von Rotterdam aus Russland importiert. Etwa 30 % des Rohöls kommen aus Russland sowie 25 % des Flüssiggases und der Kohle und 20 % der Ölprodukte. Russland exportiert Produkte wie Stahl, Kupfer, Aluminium und Nickel über Rotterdam.

Neue Sanktionen

Die Maßnahmen des 6. Sanktionspakets der Europäischen Union, das am 3. Juni 2022 bekanntgegeben wurde, gelten ab diesem Datum. Dieses sechste Paket umfasst unter anderem ein Verbot für:

• Einfuhr von Erdöl und Erdölprodukten
  • Finanzierung und Versicherung des Transports von Erdöl und Erdölprodukten
  • Exportbeschränkungen für chemische Erzeugnisse, die zur Herstellung von chemischen Waffen verwendet werden könnten

Für den Import von Rohöl über Häfen gilt eine Übergangsfrist von sechs Monaten. Für den Import von Erdölprodukten über Häfen gilt eine Übergangsfrist von acht Monaten.

Hier finden Sie den vollständigen Text der europäischen Verordnung: Amt für Veröffentlichungen (europa.eu).

Frühere Sanktionspakete beinhalteten ein Verbot des Zugangs von unter russischer Flagge registrierten Schiffen zu Häfen im Hoheitsgebiet der Europäischen Union (1).

So beinhaltete das 5. Sanktionspaket beispielsweise ein Verbot von:

• Import von Kohle und anderen festen fossilen Brennstoffen aus Russland
  • Zugang zu EU-Häfen für alle russischen Schiffe
  • Einreise in die EU für russische und weißrussische Güterkraftverkehrsunternehmen
  • die Einfuhr von anderen Waren wie Holz, Zement, Fischereierzeugnisse und Alkohol
  • Export von Flugkraftstoff und anderen Waren nach Russland

Das 5. Sanktionspaket enthält Ausnahmebestimmungen für bestimmte Arten von Fracht. Schiffe, die unter russischer Flagge fahren, die aber unter Freistellungsbestimmungen fallen, können daher weiterhin in den Hafen eingelassen werden. Die Freistellungsbestimmungen gelten für Ladungen wie Öl und Gas, raffinierte Erdölerzeugnisse und einige Erze, pharmazeutische und medizinische Erzeugnisse, landwirtschaftliche Erzeugnisse und Lebensmittel, Erzeugnisse für zivile nukleare Anwendungen und für Schiffe aus humanitären Gründen (2).

Neben diesem Sanktionspaket hat die Europäische Union eine Liste von natürlichen Personen und Bereichen veröffentlicht, gegen die restriktive Maßnahmen verhängt wurden. Dazu zählen eine Reihe von Schiffen. Für diese Schiffe gelten bestimmte Ausnahmebestimmungen (3).

Der Kapitän, der Agent, der Reeder und der Ladungseigentümer eines russischen Schiffes sollten sich vergewissern, ob für das Schiff irgendwelche Ausnahmen gelten, unter denen es zugelassen werden kann. Der Hafenmeister bleibt für die Umsetzung der Zulassungspolitik zum Hafen verantwortlich.

(1) Der vollständige Wortlaut der Europäischen Verordnung ist zu finden unter: Amt für Veröffentlichungen (europa.eu),Ukraine und Russland (rvo.nl)

(2) Die Ausnahmebestimmungen finden sich auf den Seiten 3 und 4 der EU-Verordnung: Artikel 3ea, Absatz 5 a bis e. Er verweist auch auf Anhänge mit spezifischen Ladungsnummern (GN-Nummern, aufgeführt in Anhang XXII auf Seite 33 und Anhang XXIV auf Seite 66).

(3) Der vollständige Wortlaut der Europäischen Verordnung ist zu finden unter: Amt für Veröffentlichungen (europa.eu). Einen aktuellen Überblick über die europäischen Sanktionen gegen Russland finden Sie hier: EU-Sanktionen gegen Russland wegen Einmarsch in die Ukraine | Europäische Kommission (europa.eu)

Zollkontrolle

Fast 10 % des Containerverkehrs in Rotterdam ist mit Russland verbunden. Die Europäische Union hat die Ausfuhr einer Reihe von Gütern verboten, die sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke verwendet werden können („dual use“). Containerfracht mit Ziel Russland wird diesbezüglich vom Zoll extra kontrolliert.

Cybersicherheit

Was die „Cybersicherheit“ der Unternehmen im Hafen angeht, so verfügt Rotterdam über FERM. Ziel von FERM ist es, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen im Rotterdamer Hafen zu fördern und das Bewusstsein für Cyberrisiken zu schärfen. FERM berichtet, dass das NCSC (Nationaal Cyber Security Centrum) bisher keine konkreten Hinweise darauf hat, dass digitale Angriffe im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine derzeit Auswirkungen auf die Niederlande haben.

Position

Der Hafenbetrieb Rotterdam verfolgt aufgrund des Kriegs in der Ukraine keine eigenständige Politik. Auch ist der Hafenbetrieb nicht befugt, beispielsweise Unternehmen Beschränkungen aufzuerlegen. Diese Verantwortung liegt bei der niederländischen Regierung. Der Hafenbetrieb unterstützt die Politik der niederländischen und europäischen Behörden. Die internationale Rechtsordnung und das Selbstbestimmungsrecht der Staaten sind wesentliche Werte, die nicht in Frage gestellt werden dürfen, ebenso wenig wie der Gedanke gleicher Wettbewerbsbedingungen, auf denen die Mitgliedstaaten handeln.

Schiffs- und Containerumschlag

Wie erfolgt die Abfertigung des aus Russland kommenden Schiffsverkehrs?

Genau wie bei den anderen Schiffen. Der Schiffsverkehr aus Russland wird wie üblich abgefertigt. Verschiedene Behörden schenken diesen Schiffen jedoch besondere Aufmerksamkeit. Dies steht im Zusammenhang mit den Sanktionen, die die EU-Länder gegen Russland verhängt haben. Einige Terminals haben in dieser Hinsicht andere Entscheidungen getroffen.

Weitere Informationen über Terminals

Zu Beginn des Kriegs stoppte der Zoll alle für Russland bestimmten Container. Wie ist die Lage jetzt?

Der Zoll kontrolliert regelmäßig alle Container. Die neuesten Informationen finden Sie auf der Website desZolls (nur auf Niederländisch).

Gibt es im Rotterdamer Hafen Möglichkeiten, gestrandete Container mit Ziel Russland zwischenzulagern?

Ja, in Absprache mit den Zollbehörden wurden Orte festgelegt, an denen solche Behälter vorübergehend gelagert werden können. Weitere Informationen über die Lagerung von Containern auf diesen Plätzen erhalten Sie von der Reederei/dem Schiffsmakler.

Werden Container vom Rotterdamer Hafen nach Russland transportiert?

Container, die vom Zoll abgefertigt wurden, können nach Russland transportiert werden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von der Reederei/dem Schiffsmakler. In einigen Fällen kann der ursprüngliche Bestimmungsort der Fracht in Russland in einen anderen neuen Bestimmungsort außerhalb Russlands geändert werden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auch von der Reederei/dem Schiffsmakler.

Wie werden die aus Russland kommenden Container abgefertigt?

Terminals und Zollbehörde entscheiden, wie die Abfertigung erfolgt. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten der Terminals und/oder des Zolls (nur auf Niederländisch).

Welche Unternehmen haben viele Verbindungen in den Ostseeraum?

Es handelt sich um Unifeeder, Samskip, Eimskip, A2B, Cargow und X-press.

Schifffahrt

Wie viele Schiffe kommen von russischen Häfen nach Rotterdam und umgekehrt?

Etwa 110 Schiffe kommen monatlich aus Russland in Rotterdam an und etwa 90 Schiffe fahren monatlich von Rotterdam nach Russland ab.

Wie viele Schiffe aus der Ukraine laufen den Hafen von Rotterdam an?

Im März und April kamen keine Schiffe aus der Ukraine im Rotterdamer Hafen an, und keine Schiffe fuhren in die Ukraine.

Wie viele russische Schiffe kommen jedes Jahr nach Rotterdam?

Im Jahr 2021 kamen durchschnittlich 13 russische Schiffe pro Monat nach Rotterdam. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres kamen 29 Schiffe nach Rotterdam.

Wie viele ukrainische Schiffe kommen jedes Jahr nach Rotterdam?

Im Jahr 2021 kamen keine ukrainischen Schiffe nach Rotterdam. Und auch dieses Jahr noch nicht.

Volumen

Wie viele Container wurden zwischen Russland und Rotterdam verschifft?

Bis 2021 wurden 1.275.000 TEU von und nach Russland verschifft. Dies betrifft Import-, Export- und Umladefracht (einschließlich Kurzstreckenseeverkehr). Dies entspricht etwa 8 % des gesamten Containeraufkommens im Rotterdamer Hafen.

Die Containerterminals nehmen keine Fracht mehr an, die nach Russland geht. Stimmt das und was bedeutet das?

Zahlreiche Containerterminals (Hochsee- und Kurzstreckenseeverkehr) und Schifffahrtsunternehmen (Hochsee- und Kurzstreckenseeverkehr) haben mitgeteilt, dass sie keine Fracht nach Russland mehr umschlagen werden. Dies ist auf die gegen Russland verhängten Sanktionen und die Ungewissheit im Zusammenhang mit der Unterbrechung des Betriebsablaufs zurückzuführen. Die Containerterminals müssen selbst entscheiden, wie sie mit russischer Fracht umgehen. Für weitere Informationen sind die Containerterminals die richtige Anlaufstelle.

Fällt auch Kühlgut (konkret: verderbliche Waren) unter die sanktionierten Produkte?

Nein, derzeit fallen verderbliche Waren nicht unter die Sanktionen und können nach Russland exportiert werden.

Welche Art von Fracht kommt aus Russland in die Niederlande?

Aus Russland werden vor allem Rohöl, Erdölprodukte, Stein- und Braunkohle, Stahl, Kupfer, Aluminium und Nickel in die Niederlande eingeführt.

Welche Art von Fracht wird aus den Niederlanden nach Russland exportiert?

Aus den Niederlanden werden hauptsächlich Holz, Zellstoff, Papier, Erdölprodukte sowie chemische und künstliche Düngemittel exportiert.

Das Gesamtvolumen (Import/Export) im Jahr 2020 betrug 85 Millionen Tonnen. Davon wurden 73 % über den Hafen von Rotterdam verschifft. Der Rest wurde über andere niederländische Häfen oder andere Modalitäten transportiert.

Um wie viel Geld geht es bei diesen Im- und Exporten?

Das Einfuhrvolumen belief sich im Jahr 2020 auf 76 Millionen Tonnen und hatte einen Wert von 28,6 Milliarden Euro. Das Ausfuhrvolumen betrug im Jahr 2020 neun Millionen Tonnen mit einem Wert von 18,4 Milliarden Euro.

Sanktionen und Auswirkungen

Was sind die Folgen des Ölembargos, das Ende des Jahres in Kraft treten soll?

Es wird erwartet, dass ein Verbot russischer Erdölimporte zu größeren Veränderungen in den weltweiten Erdölhandelsströmen führen wird. Aufgrund einer wahrscheinlich (vorübergehend) geringeren Verfügbarkeit von Öl(produkten) werden die Preise voraussichtlich steigen.

Weltweit bleiben Ölproduktion und -verbrauch auf ähnlichem Niveau, aber im Falle eines Boykotts würde russisches Öl nicht mehr über Rotterdam importiert werden. Dieses Öl wird dann über die Länder fließen, die russisches Öl nicht boykottieren, wie Indien und China. Ein Teil des Öls, das bisher in diese Länder geliefert wurde, wird dann nach Europa gelangen. Das wird zum Beispiel das Öl aus dem Nahen Osten sein.

Das klingt im Prinzip einfach, aber das ist es nicht. Es handelt sich dabei um eine erhebliche Störung des globalen Energiesystems, die (vorübergehende) Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und die Preise verschiedener Ölprodukte haben dürfte. Der Boykott russischem Öls führt unter anderem dazu, dass größere Strecken zurückgelegt werden müssen. Außerdem ist nicht jede Raffinerie für jede Rohölsorte geeignet. Die Zusammensetzung des Rohöls variiert von Quelle zu Quelle, was zur Folge haben kann, dass einige Raffinerien entsprechend anpasst werden müssen. Außerdem kann eine solche Anpassung Folgen für laufende Verträge haben.

Die sechsmonatige Übergangsfrist bedeutet, dass die Unternehmen etwas Zeit haben, um sich so gut wie möglich auf diese Veränderungen vorzubereiten. Gleichzeitig sind zum jetzigen Zeitpunkt (1. Juni) die Einzelheiten des Boykotts noch nicht ausgearbeitet. Daher gibt es noch viele Unwägbarkeiten.

Wird bereits jetzt (Mai-Juni) weniger russisches Öl nach Rotterdam importiert?

Ja. Mehrere große Raffinerien in Rotterdam haben sich bereits dazu entschlossen, kein russisches Öl mehr zu verarbeiten.

Stimmt es, dass die Sanktionen gegen russische Kohle und Öl weniger schwer zu verkraften sind als die gegen russisches Erdgas?

Ja, das stimmt. Der Hauptgrund dafür ist, dass Steinkohle und Öl weltweit hauptsächlich auf dem Seeweg transportiert werden. Darauf ist die Infrastruktur ausgelegt. Kohle und Öl können daher auch aus anderen Ländern importiert werden. Die radikalen Veränderungen in den Handelsstrukturen werden aber vermutlich zu (vorübergehenden) Engpässen bei der Verfügbarkeit und zu höheren Preisen für Ölprodukte führen. Erdgas gelangt hauptsächlich über Pipelines (aus Russland, aber auch aus Norwegen und Algerien) in die Länder der Europäischen Union. Diese Pipelines können nicht verlegt werden. Ein kleiner Teil des russischen Erdgases gelangt in Form von LNG (Liquefied Natural Gas; verflüssigtes Erdgas: auf -162 Grad abgekühltes Erdgas, das dann flüssig ist) nach Europa. Rotterdam verfügt auch über ein LNG-Terminal. Jedoch können die Kapazitäten zur Herstellung von LNG, die Verschiffung auf speziellen Tankschiffen und der Import in spezielle Lagertanks nicht so stark erweitert werden, wie es erforderlich wäre. Die Ersetzung der russischem Erdgasimporte ist daher schwieriger als die von Kohle und Öl.

Ist der Hafen von Rotterdam für die russische Schifffahrt gesperrt?

Nein, der Rotterdamer Hafen ist nicht für den russischen Schiffsverkehr gesperrt. Der Krieg in der Ukraine hat zu einer Reihe von Sanktionen gegen Russland geführt, unter anderem von der Europäischen Union. Der umfangreiche Import von Energie (Rohöl, Erdölprodukte, Flüssiggas, Kohle) ist (noch) nicht von den Sanktionen betroffen, aber vor allem der Export und der Umschlag von Containern ist von der aus dem Krieg und den Sanktionen resultierenden Unsicherheit betroffen.

Gelten für Einfuhren aus Russland Sanktionen?

Gegen Russland sind Einfuhrsanktionen verhängt worden. Sie betreffen bestimmte Arten von Waren. So gibt es beispielsweise ein Einfuhrverbot für Stahl und Eisen. In Rotterdam werden jährlich etwa 400 Tausend Tonnen Stahl aus Russland eingeführt (von insgesamt 2 Millionen Tonnen). Zeitgleich mit den Sanktionen gegen Russland hat die EU die Quoten für andere Lieferanten erhöht. Andere Länder (China, Indien, Türkei) können also liefern, was Russland nicht mehr liefert. Dies erfordert logistische und vertragliche Anpassungen, aber es ist genügend Stahl in der Welt verfügbar.

Gelten für Russland Exportsanktionen?

Für bestimmte Arten von Waren gelten Ausfuhrsanktionen. So gibt es beispielsweise Beschränkungen für die Ausfuhr von Seefahrts- und Funkkommunikationstechnologie nach Russland. Einen vollständigen Überblick finden Sie auf der Website des RVO (nur auf Niederländisch).

Was sind die Folgen für die Unternehmen im Hafen?

Der umfangreiche Import von Energie (Rohöl, Ölprodukte, Flüssiggas und Kohle) scheint (noch) nicht von den Sanktionen betroffen zu sein. Vor allem die Exporte leiden derzeit unter der durch den Krieg und die Sanktionen verursachten Unsicherheit. Die mittel- und langfristigen wirtschaftlichen Folgen sind schwer abzuschätzen. In vielen Bereichen bestehen enge Handelsbeziehungen mit Russland, die durch die Sanktionen wegfallen oder stark eingeschränkt bzw. erschwert werden. Deltalinqs (nur auf Niederländisch) vertritt die gemeinsamen Interessen von mehr als 95 % aller Logistik-, Hafen- und Industrieunternehmen im Mainport Rotterdam und verfolgt die Entwicklungen genau.

Siehe auch:
Fragen und Antworten zu den Folgen des russisch-ukrainischen Krieges für Unternehmer | VNO-NCW (nur auf Niederländisch)
Rijksdienst voor Ondernemend Nederland über die Ukraine und Russland (nur auf Niederländisch)

Kann der Hafenmeister Sanktionen verhängen?

Nein. Die niederländische Regierung entscheidet in Zusammenarbeit mit anderen EU-Ländern, ob und wann Sanktionen verhängt werden, nicht der Hafenmeister. Der Hafenmeister ist jedoch für alle Aspekte (z. B. Sicherheit und Effizienz) im Zusammenhang mit der Schiffszugangspolitik verantwortlich. Wenn der Minister für Infrastruktur und Wasserwirtschaft im Namen des Kabinetts anordnet, dass Schiffe aus bestimmten Ländern gesperrt werden, wird der Hafenmeister dem nachkommen.

Kann die Hafenbehörde Sanktionen verhängen?

Nein. Die niederländische Regierung verhängt in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Sanktionen; die Hafenbehörde tut dies nicht. Die Hafenbehörde unterstützt die Politik der Regierung.

Sicherheit und Schutz

Wie gut ist der Hafen von Rotterdam auf mögliche Cyberangriffe vorbereitet?

Cyber resilience oder Cybersicherheit ist im Rotterdamer Hafen schon seit Jahren ein wichtiges Thema. Der Hafenbetrieb Rotterdam ist Mitinitiator von FERM. FERM ist eine Stiftung, an der Partner wie Deltalinqs, die Stadt Rotterdam, die Sicherheitsregion Rotterdam-Rijnmond, DCMR und die Polizei beteiligt sind. Ziel von FERM ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen im Rotterdamer Hafen zu fördern, die digitalen Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern und das Bewusstsein für Cyberrisiken zu schärfen. Die Wirtschaft im Rotterdamer Hafengebiet trägt dabei die größte Verantwortung. FERM meldet, dass die NCSC bisher keine konkreten Hinweise darauf hat, dass digitale Angriffe im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine gegenwärtig auch die Niederlande betreffen. Weitere Informationen finden Sie hier: FERM (nur auf Niederländisch)

Welche Maßnahmen raten Sie Unternehmen im Rotterdamer Hafengebiet?

Sorgen Sie dafür, dass die Cybersicherheit, also der Schutz der eigenen digitalen Systeme einschließlich der Schnittstellen zu anderen Unternehmen, gewährleistet ist. Befolgen Sie den Rat des NCSC www.ncsc.nl (auf Englisch) und beachten Sie auch www.ferm-rotterdam.nl (nur auf Niederländisch). Überlegen Sie, was Sie im Falle eines unerwarteten Ausfalls der Versorgungseinrichtungen (Strom, Wasser, (Mobil-)Telefonnetze) tun können. Stellen Sie außerdem sicher, dass die physische Sicherheit des Unternehmens gewährleistet ist, damit Unbefugte keinen Zugang zum Firmengelände erhalten.

Wer ist für den Schutz des Hafengebiets vor möglichen Angriffen zuständig?

Der primäre und physische Schutz des Hafengebiets gegen mögliche militärische Angriffe liegt in der Verantwortung der Regierung, auch wenn solche Angriffe eher unwahrscheinlich sind. Auch die Unternehmen selbst tragen Verantwortung, indem sie dafür sorgen, dass die Sicherheitsprotokolle in Ordnung sind und befolgt werden. Deshalb ist es sehr wichtig, verdächtige Situationen und Störungen digitaler Systeme zum Beispiel der Polizei und der Cyber-Meldestelle des Hafenkoordinationszentrums (HCC) zu melden.