Bereikbaarheid

Beginn eines Versuchs im Calandkanaal

6 April 2020
Wie können wir Ihnen helfen?

Heute, am 6. April, beginnt der Hafenbetrieb Rotterdam mit einem Versuch im Calandkanaal im Europoort. Es geht um Schiffe – vielfach Öltanker - die Güter an den Anlegedalben 82, 83 und 84 entlang der Landzunge Rozenburg umschlagen. Das Projekt soll zeigen, ob es sinnvoll ist, den dort zulässigen Tiefgang für auslaufende Schiffe zu erhöhen. Studien haben ausgewiesen, dass die Schiffe auch mit einem Tiefgang von 21,80 m sicher auslaufen können. Derzeit beträgt der zulässige Tiefgang 21,50 m.

Caland-Kanal im Hafen von Rotterdam

Für Schiffe mit starkem Tiefgang sind Zeitfenster/Gezeitenfenster relevant. Mit einer neuen Software können sie exakter berechnet werden; dadurch haben Schiffe mit Tiefgang mehr Zeit, sicher auszulaufen. Die eventuelle Erweiterung des zulässigen Tiefgangs von 21,50 m auf 21,80 m passt zur Strategie des Hafenbetriebs, den Schiffsverkehr mittels Digitalisierung effizienter zu gestalten. Sollte der Versuch erfolgreich verlaufen, möchte der Hafenbetrieb den zulässigen Tiefgang auch an anderen Stellen im Calandkanaal ändern.