Brexit: Verteilung von Broschüren an Terminals

19 März 2019
Wie können wir Ihnen helfen?

Am Dienstag, dem 19. März, wurde seitens des Hafenbetriebs Rotterdam und der Fährterminals mit der Verteilung von Informationsbroschüren über den Brexit unter Lkw-Fahrern begonnen.

Ein Lastwagenfahrer erhält den Brexit-Flyer
Foto: Ries Wendel de Joode

Die Broschüre informiert vor allem über Formalitäten, die beim Transport von Waren nach England in Ordnung sein müssen. Es geht dabei um (1) die Buchung bei der Fährgesellschaft; (2) die Zollanmeldung der zu transportierenden Waren und (3) die Anmeldung der Zolldokumente über Portbase, das Kommunikationssystem des Rotterdamer und Amsterdamer Hafens.

Außerdem lässt sich aus der Broschüre ersehen, wo die zeitweiligen Parkplätze in der Nähe der Terminals eingerichtet wurden. Der Hafenbetrieb weist dabei ausdrücklich auf Folgendes hin: Fahren Sie erst los, wenn Sie die Zollanmeldung eingereicht und Zolldokumente angemeldet haben. Es geht um Aktionen an fünf Standorten von insgesamt vier Fährterminals. Darüber hinaus werden an zwölf weiteren Standorten (Restaurants und Lkw-Parkplätze) im Hafen Broschüren verteilt. Insgesamt hat der Hafenbetrieb über 20.000 Broschüren in acht Sprachen bestellt.

Die Aktionen gehören zu einem Maßnahmenpaket des Hafenbetriebs, das erarbeitet wurde, um die Beeinträchtigungen durch den Brexit in Rotterdam möglichst gering zu halten. Die Warenflüsse zwischen dem Vereinigten Königreich und dem Rotterdamer Hafen sind beträchtlich. Sie machen etwa 10 % des Gesamtumschlags des Hafen- und Industriekomplexes aus.

Flyer für LKW-Fahrer

Wichtige Informationen für LKW-Fahrer wenn Formalitäten nicht in ordnung sind. Verfügbar in Deutsch, Niederländisch, Englisch, Polnisch, Bulgarisch, Türkisch, Rumänisch und Russisch.