Nachhaltigkeit

Die Port of Rotterdam Authority unterstützt die ZEMBA-Initiative mit einem zusätzlichen Impuls für alternative Schiffskraftstoffe

5 Oktober 2023
Wie können wir Ihnen helfen?

Lesedauer: 2 Minuten

Der Hafen von Rotterdam wird Schiffen, die in Rotterdam alternative Kraftstoffe bunkern, einen erheblichen Abschlag auf die Hafengebühren gewähren. Damit unterstützt er die kürzlich angekündigte Zero Emissions Maritime Buyers Alliance (ZEMBA) und nachhaltige Vorreiter im maritimen Sektor.

Schiffsbunkerungen Methanol

Boudewijn Siemons, COO und CEO a.i. der Port of Rotterdam Authority: „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Schifffahrtsbranche auf emissionsfreie Kraftstoffe umsteigt. Das ZEMBA-Konsortium hat eine großartige Initiative ins Leben gerufen, um Transportunternehmen für die Verwendung emissionsfreier Kraftstoffe, die immer noch teurer sind als herkömmliche Kraftstoffe, mehr zu bezahlen. Mit dieser zusätzlichen Förderung möchten wir Transportunternehmen maximal zum Umstieg motivieren.“

ZEMBA, eine Initiative von coZEV, hat kürzlich eine Ausschreibung für den Transport von 600.000 Standardcontainern (TEU) mit Seecontainerschiffen herausgegeben, die mit emissionsfreien Kraftstoffen betrieben werden.

Um dies zu unterstützen und den Übergang zur emissionsfreien Schifffahrt zu beschleunigen, bietet der Rotterdamer Hafen diesen Containerschiffen eine Ermäßigung auf die Hafengebühren an, die insgesamt bis zu 500.000 Euro betragen kann, wenn sie in Rotterdam alternative Kraftstoffe bunkern.

Um dazu berechtigt zu sein, muss ein Schiff in Rotterdam nachhaltigen Kraftstoff wie grünes Methanol oder Ammoniak mit mindestens 90 % Treibhausgasreduzierung bunkern. Diese Ermäßigung gilt nicht für bioblended Schweröl oder Diesel, da dieser Markt in Rotterdam bereits ausgereift ist.

Der Rotterdamer Hafen gewährt bereits Ermäßigungen für nachhaltigere Schiffe, die eine hohe Punktzahl auf dem Environmental Ship Index (ESI) aufweisen und ist international führend bei der Bereitstellung emissionsfreier Kraftstoffe beim Bunkern. Im Jahr 2022 startete der Hafen ein Green & Digital Corridor-Projekt mit dem Hafen von Singapur, der ebenfalls Abschläge für Schiffe mit alternativen Kraftstoffen anbietet. So können Schiffe, die auf der Handelsroute Singapur-Rotterdam mit nachhaltigen Kraftstoffen fahren, von beiden Häfen und auch von ZEMBA finanzielle Anreize erhalten.