Energiewende

Feldversuche führen zur Einführung der ersten Green Hydrogen Zertifikate in Europa

26 Oktober 2022

Die Ausstellung von grünen Herkunftsnachweisen für Wasserstoff in den Niederlanden hat im Oktober 2022 begonnen. Die Niederlande sind das erste Land in Europa mit einem solchen System.

Künstlerische Darstellung der grünen Wasserstoffspeicherung

Das zugehörige System wurde in den letzten Monaten in einem Pilotprojekt von der Wasserstoffbörse HyXchange in Zusammenarbeit mit Vertogas ausgewertet. Die Zertifizierungsstelle für Biogas ist jetzt auch für grünen Wasserstoff zuständig. Insgesamt achtzehn Marktteilnehmer haben an diesem erfolgreichen Pilotprojekt (Praxistest) teilgenommen. HyXchange will den Handel mit Zertifikaten und Wasserstoff schnell ausweiten, um auch den Handel zwischen europäischen Ländern sowie den Wasserstoffimport aus Ländern außerhalb der EU zu erleichtern.

Im Rahmen des Pilotprojekts wurde die praktische Funktionsweise des Systems bewertet, mit dem Marktteilnehmer ihren Wasserstoff für einen grünen Herkunftsnachweis registrieren können. Diese Herkunftsnachweise können auch in Geräte für erneuerbare Brennstoffe (Renewable Fuel Units - RFUs) für Verkehr und Transport umgewandelt werden: aufgrund der entsprechenden Zielsetzung ein attraktiver Markt. Schließlich haben wir uns den Handel mit diesen Herkunftsnachweisen angesehen. Zu diesem Zweck wird zusammen mit europäischen Energiehändlern auch ein Standard-Handelsvertrag entwickelt. Dies ermöglicht einen schnellen Einstieg in den Wasserstoffhandel, wie er von HyXchange angestrebt wird. HyXchange trägt somit zur Energiewende und zum Wachstum der erneuerbaren Energien bei und verringert die Erdgas-Abhängigkeit in den Niederlanden.

Zur Zertifizierung von grünem Wasserstoff

Bei den Zertifikaten handelt es sich um Herkunftsnachweise, die gewährleisten, dass der Wasserstoff aus umweltfreundlicher Elektrizität hergestellt wurde. Damit kann jeder Verbraucher überprüfen, ob der Wasserstoff tatsächlich auf nachhaltige Weise hergestellt wurde. Die Niederlande haben als nationale Ausarbeitung einer europäischen Richtlinie ein Gesetz zu diesem Thema verabschiedet. Das Unternehmen Vertogas B.V. stellt bereits Herkunftsnachweise für grünes Gas aus und wurde jetzt vom zuständigen Ministerium dazu aufgerufen, diese Nachweise auch für Wasserstoff zur Verfügung zu stellen. Vertogas hat kürzlich ein Zertifizierungssystem entwickelt, das für diese neue Aufgabe geeignet ist.

Derzeit ist das System ein rein niederländisches System und daher nur in den Niederlanden gültig. Damit sind die Niederlande das erste Land, das dieses System einführt. Ein internationaleres System für Wasserstoffzertifikate auf Grundlage europäischer Vorschriften, das noch diskutiert wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. HyXchange fordert eine zügige Verordnung zur Zertifizierung von Wasserstoffimporten aus anderen Ländern; dies ist wichtig für unsere Klimaziele und reduziert gleichzeitig die von uns benötigte Menge an Erdgas.

Zur Wasserstoffbörse HyXchange

Weitere Informationen über das Pilotprojekt und HyXchange finden Sie auf der Website www.hyxchange.org. Das Zertifizierungspilotprojekt ist ein erster Schritt im Rahmen des HyXchange-Entwicklungsplans. Dieser Entwicklungsplan setzt sich aus drei Grundpfeilern zusammen:

1. Dem Pilotprojekt zur Wasserstoffzertifizierung: Es wurde abgeschlossen
  2. Einer Simulation eines Spotmarktes für Wasserstoff: Dies wurde kürzlich initiiert
  3. Einer Initiative für einen internationalen Preisindex für Wasserstoff.

Die Handelsplattform HyXchange ist eine Initiative von Gasunie und dem Hafenbetrieb Rotterdam, dem Hafenbetrieb Amsterdam, Groningen Seaports und North Sea Port (Vlissingen, Gent, Terneuzen). Gasunie und die niederländischen Häfen werden eine entscheidende Rolle in der Wasserstoffwirtschaft spielen.

Die Wasserstoffbörse HyXchange wird inzwischen von einem Kreis von 60 Marktteilnehmern aus dem Energie- und Industriebereich mit großem Interesse verfolgt. Das Ziel ist die Schaffung einer Wasserstoffbörse mit der niederländischen Wasserstoffinfrastruktur als zentralem Handelsplatz und Preisindikator, und zwar sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.