Duurzaamheid

Kleine Mehrwegflaschen für Schüler*innen der Grundschule De Klaver

7 Dezember 2020

Der Hafenbetrieb Rotterdam gab heute - am Freitag, dem 4. Dezember 2020 - kleine Mehrwegflaschen an Schüler der im Viertel Heijplaat in Rotterdam gelegenen Grundschule de Klaver aus. Das fand im Rahmen der Kampagne „Sauberer Hafen, sauberes Meer“ gegen herumliegenden Müll statt. Jedes Jahr sammelt der Hafenbetrieb an Land fast 1.300 Tonnen Abfall ein. Dies sind umgerechnet ungefähr 43 volle Lastwagen.

Remco Neumann (Havenbedrijf Rotterdam) deelt onder toeziend oog van hoofd van de school Louisette Bronsgeest 90 hervulbare flesjes uit aan leraar Geert-Jan van der Spek van basisschool De Klaver op Rotterdam, Heijplaat (foto Ries van Wendel de Joode)
©RiesvanWendeldeJoode

Remco Neumann (Hafenbetrieb Rotterdam) verteilt unter Aufsicht der Schulleiterin Louisette Bronsgeest 90 Mehrwegfläschchen an den Lehrer Geert-Jan van der Spek der Grundschule De Klaver in Rotterdam, Heijplaat

Mit dieser Initiative versuchen die Lehrer von De Klaver, ihre Schüler*innen von den süßen Getränken in Wegwerfflaschen wegzubringen. „Wir haben uns gefragt: Wie können wir die Kinder zum Wassertrinken ermutigen? Nun ja, vielleicht mit hübschen kleinen Flaschen? Aber dann lugt direkt das Plastikproblem um die Ecke. Daher gingen wir auf die Suche nach Recycelplastik und Mehrwegfläschchen. Das ist toll und nachhaltig“, lautet die Aussage des Initiators Geert-Jan van der Spek. Der Hafenbetrieb Rotterdam wollte die Initiative wegen der eigenen Kampagne „Sauberer Hafen, sauberes Meer“ finanziell unterstützen. Damit will der Hafenbetrieb den Besuchern des Hafens die Auswirkungen bewusst machen, die herumliegender Müll (Littering) auf Schifffahrt, Natur und Umwelt hat.