World Hydrogen Summit im März im Ahoy in Rotterdam

9 November 2021

Der wichtigste World Hydrogen Summit wird ab März 2022 einmal im Jahr in Rotterdam stattfinden. Dies hat die Organisation der Veranstaltung bekannt gegeben. Wasserstoff ist das zentrale Thema der mehrtägigen Konferenz und der Messe. Die nächste Ausgabe findet vom 8. bis 10. März im Ahoy statt.

Der World Hydrogen Summit wird vom Rat für nachhaltige Energie mit Sitz in London organisiert. Diese Organisation organisiert jedes Jahr eine ähnliche mehrtägige Veranstaltung in Asien, Amerika und Europa. Für Europa wurde Rotterdam ausgewählt, weil der Hafen über umfangreiche Wasserstoffaktivitäten verfügt. Partner bei der Organisation des World Hydrogen Summit sind der Hafenbetrieb Rotterdam, die Gemeinde und die Provinz Zuid-Holland. Wasserstoff spielt eine Schlüsselrolle bei der Energiewende. Es ist ein nachhaltiger Ersatz für Öl, Gas und Kohle. Der Rotterdamer Hafen wird sich in den kommenden Jahren zu einem wichtigen Produktionsstandort für grünen Wasserstoff, aber auch zum größten Importstandort für Wasserstoff in Nordwesteuropa entwickeln.