Die World Hydrogen 2023 kehrt in doppelter Größe nach Rotterdam zurück

23 September 2022
Wie können wir Ihnen helfen?

Die Organisatoren der World Hydrogen Summit & Exhibition, der weltweit größten Veranstaltung zum globalen Fortschritt im Bereich Wasserstoff, haben ihre Rückkehr nach Rotterdam im Mai 2023 angekündigt. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, wird die Veranstaltung auf die doppelte Größe erweitert.

Dies gaben die Organisatoren – der Sustainable Energy Council (SEC), der Rotterdamer Hafen, die Stadt Rotterdam und die Provinz Zuid-Holland – heute bekannt. Des Weiteren kündigten sie die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit und den Ausbau der Veranstaltung hin zu einem offiziellen globalen Sprungbrett für Wasserstoffgeschäfte und Projektentwicklungen an.

Wasserstoff wird eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung der weltweiten Schwerindustrie spielen. Daher stellen die Konferenz und die Ausstellung einen Pflichttermin zur Anregung der internationalen Zusammenarbeit zwischen Regierung und Industrie und des Wissensaustauschs dar, um die rasche Verbreitung und Einführung einer Wasserstoffwirtschaft im Einklang mit den festgelegten Klimazielen zu garantieren.

Nachdem die World Hydrogen 2022 ausverkauft war, haben die Organisatoren die Kapazität verdoppelt, um im Jahr 2023 mehr als doppelt so viele Unternehmen begrüßen zu können. Auf diese Weise kann mit dem rasanten Wachstum der Branche Schritt gehalten und die Entwicklung wichtiger Geschäftsbeziehungen gefördert werden. Die einzigartige Möglichkeit, Hafenanlagen und Infrastruktur zu besichtigen, in denen die neuesten Wasserstoffprojekte auf Weltklasseniveau entwickelt werden, ist eine der vielen für 2023 angekündigten Neuerungen.

Mit der Ausrichtung der World Hydrogen 2023 unterstreichen die Provinz, die Stadt und der Hafen ihre regionalen Ambitionen, Europas Wasserstoff-Hub zu werden, eines der Schlüsselelemente der regionalen Strategie hin zu einer Kreislaufwirtschaft und CO2-neutralität bis zum Jahr 2050. Zu den Plänen gehört die Entwicklung einer erstklassigen Wasserstoff-Wertschöpfungskette mit Projekten wie der Produktion von grünem und blauem Wasserstoff in großem Maßstab, dessen Import, Infrastruktur und Verwendung in der Industrie und der Schwerlastmobilität, die nun allesamt im Rotterdamer Hafen angesiedelt sind.

Frans Timmermans

Jeannette Baljeu, Regionalministerin, Provinz Zuid-Holland: „Sauberer Wasserstoff spielt eine Schlüsselrolle bei der Umgestaltung unserer Wirtschaft hin zu einer nachhaltigen Zukunft. Die weithin spürbare Dringlichkeit, eine Wasserstoff-Wertschöpfungskette zu entwickeln, spiegelt sich auch im Wachstum der World Hydrogen Summit & Exhibition wider. Als Provinz Zuid-Holland sind wir stolz darauf, einen Beitrag zu leisten und zu zeigen, wie weit wir bereits gekommen sind.“

Robert Simons, stellvertretender Bürgermeister, zuständig für die Bereiche Hafen und Wirtschaft, Stadt Rotterdam: „Wasserstoff wird eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen und Rotterdam ist führend in der Entwicklung von Wasserstoff-Wertschöpfungsketten. Als Wasserstoff-Hub Europas sind wir stolz darauf, erneut Gastgeber dieser Veranstaltung zu sein, die die ambitioniertesten Unternehmen und Regionen zusammenbringt, um diese neue Wirtschaft in Gang zu setzen.“

Allard Castelein, Chief Executive Officer, Hafenbetrieb Rotterdam: „Der Rotterdamer Hafen befindet sich in der europaweit besten Position, um den Großteil des EU-Importbedarfs an kohlenstoffarmem Wasserstoff in Höhe von 10 Millionen Tonnen aufzunehmen. Unser Hafen hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die größte Drehscheibe der Welt für Wasserstoff und kohlenstoffarme Kraftstoffe zu werden. Rotterdam verfügt über eine Infrastruktur von Weltrang und ist in der Lage, wichtige europäische Nachfragegebiete über hervorragende bestehende und neu zu errichtende Netzwerke zu versorgen.“

Chris Hugall, Managing Director, Sustainable Energy Council (SEC): „Der SEC freut sich, erneut Gastgeber der World Hydrogen 2023 Summit & Exhibition in Rotterdam zu sein. Gemeinsam mit unseren Partnern, der Provinz, der Stadt und dem Hafen von Rotterdam, freuen wir uns, die internationale Gemeinschaft zu dieser offiziellen Veranstaltung einzuladen, um die enormen weltweiten Fortschritte im Bereich Wasserstoff zu erleben und wichtige Kontakte für die weitere Expansion der Branche und eine rasche Energiewende zu knüpfen.