PortXL wählt Innovatoren im Bereich Dekarbonisierung für 2022 aus

13 September 2022

14 Unternehmen aus 9 Ländern wurden vom PartnernetzwerkPortXL für das 7. PortXL Acceleration Program in Rotterdam ausgewählt. Während des dreimonatigen Programms werden die Start- und Scale-ups zusammen mit einem umfangreichen Netzwerk von Mentoren und Partnern am Aufbau von Kooperationen arbeiten. Ziel ist es, während des PortXL Shakedown Events am 15. Dezember Verträge zwischen den Unternehmenspartnern zu unterzeichnen.

PortXL-Direktorin Hedi Visscher (3. von links) und Vivienne de Leeuw, CFO des Hafens von Rotterdam (3. von rechts), mit den ausgewählten Unternehmen

Investition in Fibersail in Höhe von 5 Millionen Euro

Während der Auswahltage gaben der CEO des portugiesischen Start-ups Fibersail, Pedro Pinto, und Jasper Geselschap von InnovationQuarter bekannt, dass sich der ENERGIQ-Fonds, ein von der Provinz Zuid-Holland betriebener Energie-Innovationsfonds, an der Investitionsrunde in Höhe von 5 Mio. EUR beteiligt. Fibersail verbessert die Leistung von Windturbinen und war Teilnehmer des ersten PortXL-Programms im Jahr 2016. „Es ist so inspirierend, die Ergebnisse der bisherigen Bemühungen zu sehen. Wir freuen uns sehr für Pedro und Fibersail und hoffen, dass es allen, die heute hier versammelt sind, zeigt, was wir gemeinsam erreichen können. Es ist Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und an die Arbeit zu gehen“, so Hedi Visscher, Direktorin von PortXL.

Jasper Geselschap vom Innovation Quarter (links) und Fibersail-CEO Pedro Pinto (rechts)

Für das PortXL-Programm 2022 ausgewählte Unternehmen

1. CleanSubSea, Australien: Das Envirocart™-System ermöglicht die Entfernung, Erfassung, Eindämmung und Filtration von Biofouling am Schiffsrumpf im Wasser, ohne die Antifouling-Farbe zu beschädigen oder die Meeresumwelt zu verschmutzen. Es werden weder Treibstoff noch Zeit für die Fahrt zu einem Trockendock verschwendet.

2. QuinteQ, Niederlande: Schwungrad-Energiespeichertechnologie auf der Grundlage von Boeing-Entwicklungen, die eine bis zu fünfzehnfache Verbesserung der Energiespeicherung ermöglicht, weltweit in Energiesystemen und -netzen eingesetzt werden kann und den Investoren eine finanzielle Rendite von mehr als 50 % einbringt. Es werden fortschrittliche Materialien mit hoher Zugfestigkeit verwendet, die eine Verbesserung der Energiedichte ermöglichen, die die Innovationen in der Batterietechnologie weit übertrifft.

3. Ensemble Analytics, UK: Plattform für Häfen, die Daten verarbeitet und detaillierte Empfehlungen für Echtzeit-Entscheidungen über Personaleinsatz, Schulung und Investitionen liefert. Eine effiziente Entscheidungsfindung kann die Abfertigung von Schiffen um 8 % beschleunigen, die Emissionen im Hafen verringern und die Luftqualität vor Ort verbessern.

4. Conexbird, Finnland: Hardware zur Schwingungsanalyse, unterstützt durch eine Softwarekomponente, die für die Montage an Container-Spreadern konzipiert ist und den rauen Bedingungen, denen Spreader ausgesetzt sind, standhält.

5. Mathclick, Italien: KI-basierte Lösungen zur Interpretation und Prognose von Wasserdaten.

6. Finsulate, Niederlande: Revolutionäres Antifouling-Produkt, das keine Farbe benötigt. Stattdessen wird eine umweltfreundliche physikalische Klebebarriere auf den Rumpf aufgebracht, die eine Lebensdauer von 5 Jahren hat.

7. Skygauge, Kanada: Die stabilste Drohne, die Sie je gesehen haben, mit patentierter Thrust-Vectoring-Technologie. Perfekt für sichere industrielle Inspektionen und Ultraschallprüfungen.

8. Psiori, Deutschland: Entwickelt Kran-KI, die 3D-Scans des Inventars und der Umgebung sowie Kameras zur Erkennung der Lastposition liefert. Die Technologie des Unternehmens ermöglicht es dem Kranführer, Fehler zu vermeiden oder sich auf besondere Vorkommnisse vorzubereiten.

9. DecisionHall, Niederlande: Ein Zusammenschluss von Stakeholdern mit globaler Reichweite, die die neuesten Digital-Engineering-Techniken einsetzen, um das Risiko, die Kosten und den Zeitaufwand für die Durchführung komplexer Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaresilienz deutlich zu reduzieren.

10. Rombit Studio, Belgien: Co-Entwickler von innovativen und nachhaltigen digitalen Produkten, die einen Mehrwert schaffen und die Effizienz für die Kunden steigern. Durch die Anwendung von Digitalisierungs- und prädiktiver Analysetechnologien verbindet das Unternehmen Geräte und Plattformen mit der bestehenden Infrastruktur.

11. Noble Gas Systems, USA: Konzentriert sich auf die Entwicklung sicherer und leichter Druckgasspeichersysteme. Kürzlich stellte das Unternehmen seine neueste Generation von anpassungsfähigen Gastanks vor, die in die bestehende Fahrzeugarchitektur eingebaut werden können.

12. MayMaan, USA: Entwickelt eine Motorentechnologie, die mit 70 % Wasser und 30 % Ethanol betrieben wird. Die Technologie ist darauf ausgelegt, die Betriebskosten systematisch zu senken und den ökologischen Fußabdruck deutlich zu verringern.

13. GBMS, Niederlande: Konzentriert sich auf die Entwicklung von Systemen, die die Anzahl der auf See verlorenen Container verringern können. Das Unternehmen entwickelt Warnsysteme, indem es die Schiffsbewegungen, die Physik, die Software und die Sensortechnologie-Entwicklung berücksichtigt.

14. 12toZero, Niederlande: Entwickelt ein einzigartiges schwimmendes Windfundament, das speziell für die Kombination von Auftriebskraft und Wasserstoffspeicherung in einer einzigen Struktur konzipiert ist. Die Kombination dieser Funktionen in einer einzigen Plattform bietet die Grundlage für eine zuverlässige Wasserstoffversorgung für die Dekarbonisierung von Schiffsanwendungen und hafenbasierten Industrien.