Bereikbaarheid

VolkerRail wird Gleis der Theemsweg-Trasse bauen

9 März 2020
Wie können wir Ihnen helfen?

Hafenbetrieb Rotterdam vergibt an VolkerRail – Teil von VolkerWessels – den Bau der Oberkonstruktion der neuen Theemsweg-Trasse, die zur Rotterdamer Hafenbahnlinie gehört. Der Beginn der Arbeiten wird für die zweite Hälfte dieses Jahres erwartet.

Unterschrift Vertrag Volkerrail Volkerwessel Theemswegtrace

V.l.n.r. Halbe Zijlstra (Algemeen directeur VolkerRail), Ben Hendriks (COO VolkerRail), Ronald Paul (COO Havenbedrijf Rotterdam) en Jeroen Steens (Manager Project Development Havenbedrijf Rotterdam)

Der Auftrag beinhaltet die Errichtung des Gleises, der Oberleitungen und diverser Bestandteile der Zugsicherheitssysteme. Die Unterkonstruktion, eine gut vier Kilometer lange Strecke aus einem Beton-Viadukt und zwei Stahlbogenbrücken, wird seit Mitte 2018 vom Baukonsortium SaVe gebaut. Die Ausführung findet in enger Absprache mit ProRail statt.

Lösung für Engpass

Die Theemsweg-Trasse ist eine Lösung für die Problematik an der Calandbrücke bei Rozenburg. Diese Stahlhubbrücke für den Bahnverkehr, Straßenverkehr und langsamen Verkehr im Rotterdamer Hafengebiet ist das Bindeglied in der Betuweroute zum europäischen Hinterland. Für die Seeschifffahrt ist die Hubbrücke die Zufahrt zum Brittanniëhaven.

Aufgrund der voraussichtlichen Zunahme des Bahnverkehrs und auch des Seeschifffahrtsverkehrs von und zum Brittanniëhaven prognostiziert der Hafenbetrieb einen Kapazitätsengpass für den Bahnverkehr. Der Bau der Theemsweg-Trasse behebt diesen Engpass.

Theemswegtracé, haven Rotterdam

Theemswegtracé, Rotterdamer Hafen

Besserer Durchfluss, nachhaltige Alternative

Ronald Paul, Chief Operating Officer des Hafenbetriebs Rotterdam: „Wir investieren fortwährend in die Erreichbarkeit des Rotterdamer Hafens und der Region.“ Die Hafenbahnlinie und damit die Theemsweg-Trasse sind dafür ausgesprochen wichtig. Gute Verbindungen zum Hinterland sind für die Wettbewerbsposition des Rotterdamer Hafens von wesentlicher Bedeutung. Eine bessere Nutzung der vorhandenen Betuweroute ist nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll. Der Gütertransport per Bahn ist zudem umweltfreundlich und sicher.“

Der Bau der gesamten Theemsweg-Trasse erfordert insgesamt (für Ober- und Unterkonstruktion) einen Investitionsbetrag von ca. 300 Millionen € (zzgl. MwSt.). Laut Planung wird die neue Trasse Ende 2021 in Betrieb genommen.